VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Moderator: ModerationP

VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Beitragvon Proma » 01. Jan 2020, 18:05

Hallo liebe Experten,

erst mal ein herzliches Grüß Gott und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Für mich hat das Jahr 2020 schon wieder "gut" begonnen: Weil mein Schwager (ein Lehrer) sich schon vor Jahren ein Office 2010 (Ausgabe für Studenten und Lehrer) zugelegt hatte, wollte ich ihm ein paar mit VBA erstellte Tools (u.a. zur Bearbeitung von Word-Tabellen) überlassen. Aber schon bei dem Versuch, ihm den Umgang mit dem ersten dieser Tools zu demonstrieren, bin ich kläglich gescheitert; die Programmausführung wurde unterbrochen beim Versuch des Aufrufs der Funktionen
UCase() und Str(), jeweils mit der Fehlermeldung "...Objektbibliothek nicht gefunden..." Einen weiteren Versuch, dieses Makro zum Laufen zu bringen, habe ich danach nicht mehr unternommen. Vermutlich wären noch mehr dieser Funktionsaufrufe fehlgeschlagen.

Eine Nachschau hat ergeben, dass folgende Verweise gesetzt sind:
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Word 14.0 Object Library
- OLE Automation
- TemplateProject
- Microsoft Office 14.0 Object Library
Und weil das nach meinen bescheidenen Kenntnissen ausreichend sein sollte (bitte korrigiert mich, falls unzutreffend), bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ist es möglich, dass die Studenten-/Lehrer-Version von Office 2010 die oben genannten (und auch andere) Funktionen (vielleicht weil billiger) nicht beinhaltet?
Kann mir jemand sagen, auf welche Weise hier Abhilfe denkbar wäre (z.B. DLL installieren oder wo könnte man noch ansetzen)?

Meine Ausstattung:
Windows 10, Office 2010

Vielen Dank vorab schon für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 498
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Beitragvon Mullit » 01. Jan 2020, 19:47

Hallo,

in der Regel ist bei dieser Meldung das umgekehrte der Fall, an Stelle einen Haken zu setzen, mußt Du die Verweise mit einem Haken suchen, die den Eintrag Nicht vorhanden oder Nicht gefunden aufweisen und dort den Haken entfernen... 8-)

https://www.ms-office-forum.net/forum/s ... p?t=250194
https://www.ms-office-forum.net/forum/s ... p?t=250065
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... visual-bas
Gruß und frohes neues Jahr, Mullit Bild
Mullit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 906
Registriert: 16. Jan 2015, 19:31

Re: VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Beitragvon Proma » 01. Jan 2020, 20:39

Hallo Mullit,

herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Schau ich mir morgen gleich mal an. Dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmal und bis morgen!
Liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 498
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Beitragvon Proma » 02. Jan 2020, 11:26

Hallo Mullit,

Dein Tipp hat's voll gebracht: Es war noch ein Verweis gesetzt auf eine alte .dotm; bei "Gesetzte Verweise" Häkchen raus - Programm gestartet - und alles läuft nun wie geschmiert! Großartig (der Schwager ist begeistert und ich bin rehabilitiert)!!! :P

Ein dreifach Hoch auf Dich und das Forum und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 498
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: VBA - Obektbibliothek nicht gefunden

Beitragvon Mullit » 02. Jan 2020, 21:24

Hallo Martin,

ah, sauber....Bild

Gruß, Mullit
Mullit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 906
Registriert: 16. Jan 2015, 19:31


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste