Verknüpfte Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen

Moderator: ModerationP

Verknüpfte Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen

Beitragvon Proma » 03. Jan 2020, 15:23

Hallo liebe Experten,

das Jahr 2020 ist noch keine drei Tage alt (deshalb wiederhole ich hier nochmal meine guten Wünsche für Euch alle und hoffe, Ihr seid gut herüber gerutscht), derweilen jagt bei mir schon wieder ein Problem das nächste...

Momentan stehe ich vor der folgenden Frage (vereinfacht dargestellt):
In meinem Dokument befinden sich diese beiden Tabellen:

Tabelle1 (Personen-Daten)
ID----FAMILIENNAME------VORNAME-------TÄTIGKEIT
1-----Maier-----------------Max--------------Schweißer
2-----Huber----------------Hans-------------Kaufmann
3-----Groß-----------------Gustav-----------Lagerist

Tabelle2 (Arbeitsplätze)
ID----ARBEITSPLATZ------ORT--------------VERANTWORTLICH (ID aus Tabelle1)
1-----Lager----------------München---------3
2-----Fuhrpark------------Augsburg---------1
3-----Büro-----------------Nürnberg---------2

Nun kann der Anwender aus der Tabelle2 (Arbeitsplätze) einen konkreten Arbeitsplatz auswählen. Daraufhin sollen ihm automatisch die Daten des für diesen Arbeitsplatz Verantwortlichen (Familienname, Vorname, Tätigkeit) angezeigt werden. Mit VBA sollte ich das eigentlich hinbekommen. Mich würde aber interessieren, ob es einfacher geht (z.B. mit Formeln, etwa über die ID aus Tabelle2/Spalte4 die zugehörige Tabellenzeile von Tabelle1 finden und dann aus dieser Zeile die Einträge der einzelnen Felder auslesen)? Leider finde ich weder bei den Formeln noch im Internet was passendes. Liegt das daran, dass Word in erster Linie als Textverarbeitung und eben nicht als Datenbank konzipiert ist oder ist nur wieder mal mein altes Leiden aufgetreten mit den Tomaten, die sich von Zeit zu Zeit auf meinen Augen niederlassen?

Meine Ausstattung:
Windows 10, Office 2010

Vorab schon herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 524
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: Verknüpfte Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen

Beitragvon theoS » 03. Jan 2020, 17:19

Das wird dir nur mit VBA gelingen wenn du die die beiden Tabellen auch als Tabellen angezeigt haben möchtest. Word ist nicht Excel.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Verknüpfte Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen

Beitragvon Proma » 03. Jan 2020, 18:51

Hallo theoS,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Ja, das hatte ich schon fast befürchtet, aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Dann werde ich halt meinem VBE die Sporen geben (wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich mir diese Arbeit hätte ersparen können)! :P

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 524
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: Verknüpfte Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen

Beitragvon theoS » 03. Jan 2020, 23:03

Ach was, das schaffst du leicht.
Wenn du es geschickt machst, dann sparst du dir eine Tabelle im Dokument. Leg die einfach als Array im Code an.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste