Laufzeitfehler 52

Moderator: ModerationP

Laufzeitfehler 52

Beitragvon Kai D. » 04. Jan 2020, 12:17

Hallo zusammen,
ich habe im Worddokument einen Button erstellt, der beim betätigen automatisch die Datei als PDF speichert.
Gleichzeitig überprüft er, das man nicht den gleichen Dateinemaen überschreiben kann.

Das funktioniert automatisch in jedem Ordner wo die Hauptdatei gespeichert wurde.

Nun wollten wir diese Datei auf Microsoft Teams hochladen und sie dort verwenden.
Dort wird aber nach dem betätigen des Button der "Laufzeitfehler 52" angezeigt.
Es handelt sich um den folgenden Punkt in der Programmierung:
If Dir(strPDF) = "" Then '

Ich habe hier mal den ganzen VBA eingefügt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDateiname As String
Dim Pfad As String
Dim strPDF As String
Dim dateiname As String, teil1 As String, teil2 As String
Dim cc As Word.ContentControl
For Each cc In ActiveDocument.ContentControls
If cc.Title = "Name" Then teil1 = cc.Range.Text
If cc.Title = "Datum" Then teil2 = cc.Range.Text

Next
dateiname = "FB_" & teil1 & "_" & teil2 & "_X_X_X"

Pfad = ActiveDocument.Path & "\"
strPDF = Pfad & dateiname & ".pdf"

If strPDF <> "" Then

If Dir(strPDF) = "" Then '

ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=strPDF, ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _
OpenAfterExport:=NotTrue, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
wdExportAllDocument, From:=1, To:=1, Item:=wdExportDocumentContent, _
IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:= _
True, UseISO19005_1:=False

MsgBox " Datei erstellt."

Else

MsgBox "Datei existiert! Bitte Name ändern."
End If

End If
End Sub

Wenn der Prüfschritt des speichern nicht eingefügt ist, funktioniert das VBA ohne Probleme.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Kai D.
 

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon knobbi38 » 04. Jan 2020, 12:35

Hallo Kai,

nur eine Vermutung: unzulässige Zeichen im Dateinamen oder max. Pfadlänge inkl. Dateinamen überschritten?

Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2488
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon Gast » 04. Jan 2020, 12:57

Hallo Ulrich,
denke es liegt an der max. Pfadlänge, da dieser bei Dateien auf Teams extrem lang ist.
Gibt es einen Trick wie man das umgehen kann?

Unzulässige Zeichen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja auf einem anderen Server und Desktop funktioniert.

Danke für deine Unterstützung
Gast
 

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon knobbi38 » 04. Jan 2020, 19:54

Hallo Kai,

ich meine, im Netz zu dem Problem mal gelesen zu haben, daß ein Laufwerksbuchstaben dynamisch auf einen Pfad gemapped wurde. Vielleicht ist das auch für deinen Fall eine brauchbare Lösung?

Gruß Ulrich
Zuletzt geändert von knobbi38 am 06. Jan 2020, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2488
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon Gast » 05. Jan 2020, 14:54

Hallo Ulrich,
konnte dzu leider nichts finden.
Es funktioniert ja, muss man dann halt noch separat auf Teams hochladen.
Da man aber nach dem automatischen speichern noch eine unterschiedliche Eintragung (Beurteilung) im Dateinamen machen muss,
kann es wenn es gewünscht ist auf Teams auch kurz hochgeladen werden.
Danke für deine Informationen, vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee und kann mir den dazu benötigten Zustaz im VBA angeben.
Gast
 

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon Eierlein » 05. Jan 2020, 16:19

Evtl. funktioniert's mit dem FSO:

Code: Alles auswählen
Private Sub CommandButton1_Click()

  Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Dim strDateiname As String
  ...
 
  ...
  If strPDF <> "" Then
     If FSO.fileexists(strPDF) then
  ...
  ...   
Eierlein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jan 2015, 18:40

Re: Laufzeitfehler 52

Beitragvon theoS » 05. Jan 2020, 21:54

Ich kenne jetzt dieses "Teams" nicht, aber ist das dann überhaupt so wie ein "Laufwerk", also mit Buchstaben etc?
Denn ich denke, das gibt ja seinen Server nicht einfach so an wie z.b. ein Netzlaufwerk. Dann wirst du vermutlich mit Dir nicht weiterkommen, evtl. auch nicht mit dem Filesystem. (ist ja dann in dem Sinne keins wenns über https geht). Wenn der Dateiname (also Fullname) in einem FS zu lang ist, dann kannst du ihn auch nicht speichern.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste