Frage zu Steuerelemnt für Einfügen von Bildern

Moderator: ModerationP

Frage zu Steuerelemnt für Einfügen von Bildern

Beitragvon Pfannerfranz » 11. Jan 2020, 13:16

Hallo liebe Leute,

ich komme gerade etwas an meine Grenzen in Word.
Für eine Vorlage möchte ich ich es ermöglichen das vorgefertigte Felder in einem Dokument existieren die auch schon eine vorgegebene Grösse und Form vorgeben. Der Benutzer soll dann einfach per klick ein Bild einfügen können, welches sich dann automatisch einfügt in die jeweilige Form. Im Bild im Anhang soll dies der Kreis sein.

Ich habe es nun mit dem passen Steuererlement der Entwicklertool versucht, jedoch habe ich hier zwei Probleme.
1. Bekomme ich die passende Form nicht hin
2. Verschwindet die komplette Form, wenn ich das Bild wieder entferne, wenn ich es bspw. durch ein anderes Bild ersetzen möchte.

Kann mir hier jemand helfen? In Power Point geht das ja auch aber in Word bekomme ich es einfach nicht hin.

Vielen lieben Dank.

Schönen Gruss,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfannerfranz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 12:23

Re: Frage zu Steuerelemnt für Einfügen von Bildern

Beitragvon G.O.Tuhls » 11. Jan 2020, 16:34

Das liegt schlicht daran, dass Word nicht PP ist.
Steuerlemente sind rechteckig, e basta, da lässt sich Word auch nicht überlisten.
Du könntest eine Form nehmen und per Flächenfüllung das Bild einfügen, geht aber nicht auf einfachen Klick.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7940
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Steuerelemnt für Einfügen von Bildern

Beitragvon Pfannerfranz » 11. Jan 2020, 17:35

Hehe... Das war auch überhaupt keine Kritik an Word. :)
An die Flächenfüllung hab ich auch schon gedacht. Das ist wohl der einfachste Weg, aber würde es gerne "selbsterklärend" und super anwenderfreundlcih machen, so dass im Prinzip niemand wissen muss wie man eine Fläche mit einem Bild füllt. Da gibt es sonst keinen anderen Weg oder?

Schönen Gruss,
Daniel
Pfannerfranz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 12:23

Re: Frage zu Steuerelemnt für Einfügen von Bildern

Beitragvon G.O.Tuhls » 11. Jan 2020, 21:12

Nicht ohne VBA.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7940
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste