Makro allgemein in Word, nicht im Dokument bereitstellen

Moderator: ModerationP

Makro allgemein in Word, nicht im Dokument bereitstellen

Beitragvon de50ae » 06. Nov 2020, 18:48

Moin,

ich habe ein Makro, das ich gern als Button auf der Schnellstartleiste oben haben möchte. (Word 2016)

Das Makro soll immer zur Verfügung stehen und _nicht_ in dem Dokument, was gerade bearbeitet wird, gespeichert werden.

Da ich fertige Dokumente bekomme, die ich bearbeite und die keine Makros enthalten dürfen.

Gibt es diese Funktion? Hab von dem Umweg über die normal.dotm gelesen, aber das wirkt sich ja dann nur auf neue Dokumente aus, oder?
de50ae
 

Re: Makro allgemein in Word, nicht im Dokument bereitstellen

Beitragvon theoS » 06. Nov 2020, 23:10

Hab von dem Umweg über die normal.dotm gelesen,

Das ist kein Umweg, das ist der normale Weg.
Alle Makros die du in jedem Dok haben willst, legst du da rein. Da die immer geladen wird, hast du die auch bei allen anderen.
Alternativ kannst du ein AddIn aus deiner Makrodatei machen und die in den StartUp-Ordner machen, das ist aber eigentlich Blödsinn, das lohnt sich wirklich nur für aufwendige Sachen.
Normal ist das Mittel der Wahl.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5363
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Makro allgemein in Word, nicht im Dokument bereitstellen

Beitragvon CaBe » 10. Nov 2020, 09:13

Übrigens ist der zitierte Weg auch bei Excel üblich., Dort heißt die zentrale Datei PERSONAL.XLSM bzw. .XLSB, aber auch sie dient als Container für alle Datei-übergreifenden Makros. Ich sehe auch keine "Umweg" darin. Im Gegenteil, dies ist eine sehr praktische Lösung. Notfalls können weitere Benutzer die exportierten Macros in ihre eigene NORMAL.DOTM importieren und haben somit Zugriff auf die Funktionen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 365 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5910
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste