"Abstand nach" bei 0, wenn danach Formatvorlage XY

Moderator: ModerationP

"Abstand nach" bei 0, wenn danach Formatvorlage XY

Beitragvon kljklj » 10. Nov 2020, 15:37

Hallo,

ich möchte bei einer Formatvorlage immer dann keinen "Abstand nach" haben, wenn danach eine bestimmte Formatvorlage folgt.
Konkret habe ich eine Formatvorlage "Aufzählungsebene 1" mit Abstand 4pt und "kein Abstand bei gleicher FF". Wenn danach die Formatvorlage "Aufzählungsebene 2" folgt, soll ebenfalls kein Abstand gelten.

geht das?

Grüße
Simon
kljklj
 

Re: "Abstand nach" bei 0, wenn danach Formatvorlage XY

Beitragvon MarkMH_K » 10. Nov 2020, 16:59

Hi,

weil Word zuverlässig bei allen Formatvorlagen den Abstand_vor am Seitenanfang unterdrückt, habe ich schon lange mein Formatvorlagensystem auf Abstände vor den Absätzen umgestellt. Dazu würde ich Dir auch raten.

Gruß, Markus
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2637
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh

Re: "Abstand nach" bei 0, wenn danach Formatvorlage XY

Beitragvon Gast » 11. Nov 2020, 09:21

Hallo Markus,
danke dass du dir Zeit für die Frage genommen hast.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was dein Tipp in Bezug auf mein Problem bringt.
Hier nochmal grafisch. Auf Aufzählung 2 inhaltlich zu Aufzählung 1 zugehörig ist, will ich dort keinen Absatz haben.

Grüße
Simon

Bild
Gast
 


Re: "Abstand nach" bei 0, wenn danach Formatvorlage XY

Beitragvon MarkMH_K » 11. Nov 2020, 21:52

Hi,

zu meinem Tipp. Nehmen wir an, in einem Word-Dokument folgen zwei Absätze (X und Y) aufeinander.
- Wenn man zwischen X und Y einen Abstand haben will, kann man entweder den Abstand in X verankern (das wäre dann Abstand_nach in X) oder den Abstand in Y verankern (das wäre dann Abstand_vor in Y).
- Wenn man die erste Alternative (Abstand_nach in X) wählt, ist - logisch - immer ein Abstand nach X, auch wenn ein anderer Absatz folgt und man den Abstand nicht haben will. Wählt man die zweite Alternative (Abstand_vor in Y), ist der Abstand nach X nur dann da, wenn Y folgt, bei anderen Absätzen nicht.
- Man muß also in seinen Formatvorlagen alle Abstände _vor und _nach anpassen. Allerdings braucht man das nur einmal zu tun, nämlich in der Dokumentvorlage. Neue Dokumente haben dann automatisch die neuen Abstände, alte Dokumente können angepaßt werden (bspw. mit dem VBA-Befehl ActiveDocument.UpdateStyles im Direktfenster).

Gruß, Markus
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2637
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast