Seiten X-Y einzeln als PDF exportieren - VBA?

Moderator: ModerationP

Seiten X-Y einzeln als PDF exportieren - VBA?

Beitragvon mooo93 » 18. Nov 2020, 14:20

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Word-Dokument von dem ich bestimmte Seiten X-Y als einzelne PDFs exportieren möchte. (Bei den Einzelseiten handelt sich um nummerierte Trennblätter für einen Ordner.)
Ich bin leider nicht ganz vertraut mit der Programmierung mit VBA, denke aber dass diese Aufgabe damit sicher realisierbar ist.

Wichtiges Thema wäre in diesem Fall noch die Benennung der exportierten Einzelseiten. Auf den einzelnen Seiten steht inhaltlich je nur eine Nummerierung wie bspw. "12.2.1". Die Nummerierung entsteht automatisch aus einem Inhaltsverzeichnis. Diese Nummerierung sollte wenn irgendwie möglich in den Dateinamen geschrieben werden.

Hat irgendjemand sowas in dieser Art schon mal realisiert, ggf. auch nur das exportieren unabhängig vom Dateinamen? Makros anzupassen bin ich durchaus in der Lage.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


Viele Grüße,
Moo
mooo93
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 04. Mär 2020, 14:09

Re: Seiten X-Y einzeln als PDF exportieren - VBA?

Beitragvon theoS » 18. Nov 2020, 18:13

Du kannst die Seiten ja in ein pdf drucken. Schon mal probiert?
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5363
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Seiten X-Y einzeln als PDF exportieren - VBA?

Beitragvon Hilfloser Bastler » 23. Nov 2020, 19:47

Hallo mooo,

zeichne mal ein Makro auf, mit dem Du eine einzelne Seite in ein PDF exportierst. Du findest darin dann unter einem Dialogpunkt Deine Seitenauswahl. Ersetze diesen Wert durch eine Variable intSeite und frage diese über eine Userform vor dem Export ab.

Kopiere dieses modifizierte Makro dann in ein allgemeines Modul (auch NewMakros funktioniert). Die Variable definierst Du mit
Code: Alles auswählen
Public intSeite as Integer
vor der ersten Zeile der Sub bzw. UserForm. Den Wert Deiner Textbox holst Du mit
Code: Alles auswählen
intSeite = Userform1.textbox1.text
in die zweite Zeile Deiner Sub.

Die Userform benötigt nicht mehr als eine TextBox (Deine Seitenangabe) und einen CommandButton, der dann Deine Sub PDF_Export_Einzelblatt() aufruft.

Viel Erfolg! wünscht

d`r Bastler
Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
Inzwischen finde ich meinen Nutzernamen ziemlich doof. Denn eines ist sicher: Hilflos bleibt man hier nicht - Dankeschön!
Benutzeravatar
Hilfloser Bastler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 380
Registriert: 15. Jan 2015, 16:13
Wohnort: VBAsteln makes the world go around


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast