Macro zum Speichern unter

Moderator: ModerationP

Macro zum Speichern unter

Beitragvon wennerfaellt » 19. Nov 2020, 14:30

Hallo zusammen,

ich möchte per Macro eine word-Vorlage vor dem Schreiben an anderer Stelle speichern, hier muss ich noch individuell den neuen Dateinamen eingeben. Ich habe einige Codes gefunden, von denen einer, hier aus dem Forum, sogar ein Stückweit funktioniert:

Sub FileSaveAs2()

Const Pfad As String = "S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\" 'Anpassbarer Pfad
Dim strAltPfad As String
Dim strPfad As String

strAltPfad = CurDir
strPfad = Left(Pfad, 3)
ChDir strPfad
ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
ChangeFileOpenDirectory (strAltPfad)

End Sub

Diesem war hier noch ein weiterer Code vorgeschaltet:
Sub FileSave()

If ActiveDocument.Path = "" Then
Call FileSaveAs
Exit Sub
End If

End Sub

Der funktioniert aber nicht. Einmal versehentlich den FileSaveAs angeklickt, und es funktionierte, bis auf den Speicherort, der nicht gewechselt wird.

Die Vorlage liegt in einem Unterordner: S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\Vorlagen Dopheide
Die daraus entstehenden Fahrer-Infos, werden, wie im Code angegeben einen Ordner höher abgelegt. Und hier liegt das Problem. Das Macro öffnet mir das "Speichern unter"-Fenster, wo ich den Dateinamen eintragen kann, aber der Speicherort wird nicht gewechselt. Ich habe erst gedacht, das liegt daran, dass die Fahrer-Info im übergeordneten Ordner abgelegt wird, aber ich habe auch in den Code einen Speicherplatz auf C: eingetragen, aber ich bekomme immer den aktuellen Ordner angezeigt.
Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im voraus.
wennerfaellt
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2020, 13:39

Re: Macro zum Speichern unter

Beitragvon Hilfloser Bastler » 23. Nov 2020, 19:32

Hallo Schwerkraftopfer,*

Deine zweite Sub ruft FileSaveAs() auf. Deine erste heisst aber FileSaveAs2().
Mag es daran liegen?

Grüße vom
Bastler

* sorry, bin eben selber erst schmerzhaft gestürzt ...
Selbst Heiden glauben an min. 10% Mystik in der EDV! Gilt auch für mein Win 10 pro/Office 2019 ProPlus und alle VBAsteleien ...
Inzwischen finde ich meinen Nutzernamen ziemlich doof. Denn eines ist sicher: Hilflos bleibt man hier nicht - Dankeschön!
Benutzeravatar
Hilfloser Bastler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 380
Registriert: 15. Jan 2015, 16:13
Wohnort: VBAsteln makes the world go around


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste