Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Fragen zum provisorischen Forum
Testbeiträge

Moderator: ModerationP

Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2014, 11:03

Admin hat geschrieben:Code aus Scrollbox befreien :-)

(Das ist an mich herangetragen worden und ich unterstütze den Wunsch sehr.
Darf aber noch in einem eigenen Thema diskutiert werden...)

Pro Scrollbox:
- man kommt im Forum schneller von Antwort zu Antwort
- wen der Code interessiert, kann ihn scrollend lesen und natürlich kopieren
- die Boxgröße reicht aus, um die meisten Antworten gleich gesamt zu sehen
- erzieht wiederum zur Kürze und Sparsamkeit

Contra Scrollbox:
- ein nötiger Klick mehr
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9052
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Beitragvon Heinz Schweigert » 04. Jun 2014, 20:44

Hallo

In meinen Augen kann man nicht pauschal sagen Scrollbox ja oder nein. Es kommt auf die Scrollboxgröße an: Erlaubt die Box einen Code im Ganzen anzuzeigen was auch im VBA-Editor ohne zu scrollen sichtbar ist, kann die Box gut und gern für weitergehende Längen als Scrollbox ausgelegt werden.
Allerdings sieht man in manchen Foren, dass in der Box generell nur ein paar wenige (5-10?) Zeilen sichtbar sind. Der Code wird damit überhaupt nicht lesbar, und muss immer kopiert werden - sehr lästig, bedeutet nämlich, dass man dann auch noch unter Umständen mehrere Module am Laufen haben muss, nur um nicht ständig Codes kopieren zu müssen.
Auch lästig ist die unverhätnismäßige Veränderung der Schriftgröße in der CodeBox. Da sieht man Schriftgröße 6 in der Codebox in manchen Foren. Por favor wer kann das noch lesen?

Die Anforderung an die Codebox wäre meines Erachtens:
(Kurzen) Code in einem Feld darzustellen, das auch nicht größer als der Code ist
Langen Code, der bspw. über die "normale" Bildschirmhöhe hinausgeht, in scrollbarer Weise darzustellen.

Wenn nicht realisierbar, dann meines Erachtens lieber zulassen, dass der Code im Ganzen gezeigt wird. Kommt nicht soooo oft vor.

Sparen an Codezeilen? Bueno, mal abgesehen davon, dass manchmal Code entbehrliches enthält, wie soll man an Codezeilen sparen? Und enthält er entbehrliches ist ja dies oft die Frage to get rid of it...

Grüße Heinz
Heinz Schweigert
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6423
Registriert: 28. Apr 2008, 22:53

Re: Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2014, 21:01

Kurzer Code wird schon jetzt in einer entspr. kurzen Box gezeigt. Ich würde die jetzt ca. 11 Zeilen vielleicht auf 14 Zeilen vergrößern, ab denen dann die Scrollbalken erscheinen. Das funktioniert doch jetzt schon genauso, wie Du es vorschlägst.

Alles andere habe ich schon begründet:
- scrollend anlesen
- Copy - Paste in Word oder sonst wohin für den, der damit arbeiten will.

Das Forum kann nicht für alles individuelle Wohlbefinden zuständig sein, sondern muss auch der Mehrzahl deren, die nur registrieren wollen, dass da eine Lösung steht, gerecht werden. Im alten Forum fand ich die manchmal seitenlangen Tabellen oder unfachmännisch erstellten Jeanies/tab2html eine Zumutung. Nicht nur, dass jemand so etwas postet, nein: Dass dann die anderen Leser auch noch tatsächlich leiden müssen.

Um einen Sachverhalt zu erklären anhand eines Tabellenbeispiels, reichen 11 bis 14 Zeilen zu 95% aus.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9052
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Beitragvon shift-del » 04. Jun 2014, 21:05

Hallo Lupo
Im alten Forum fand ich die [...] unfachmännisch erstellten Jeanies/tab2html eine Zumutung.
Kannst du näher erläutern was an den HTML-Tabellenausschnitten unfachmännisch ist?
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 20991
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

Re: Code aus Scrollbox befreien - Diskussion

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2014, 21:15

Wenn Formeln/Formate nicht nur je einmal genannt wurden, sondern das unbearbeitete html einfach schlampig ins Forum "gespuckt" wurde. Davon sind wir Beantworter - größtenteils, manchmal nur aus Versehen nicht - frei gewesen, aber nicht jeder andere. Wundert mich jetzt, dass ich Dir das erklären muss, da Du denkst, ich würde die Tools selbst kritisieren. Nein, nur den Umgang damit.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9052
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast