Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Fragen zum provisorischen Forum
Testbeiträge

Moderator: ModerationP

Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon lupo1 » 07. Jun 2014, 07:52

Selbst wenn irgendwann einmal Anhänge im Forum wieder möglich sind, wird vielleicht nicht jeder diese nutzen können oder wollen.

Für diesen Fall wäre es vielleicht sinnvoll, einen oder zwei externe Datei-Hoster zu empfehlen. Diese sollten wohl folgende Eigenschaften haben:

- sie selbst sind keine Eintagsfliegen
- die erzeugten Links haben Bestand
- die Dateien und Links werden nicht nach einer vorgegebenen Zeit (oder z.B. bei Nichtnutzung) gelöscht, sondern sind unbegrenzt lange haltbar
- sie sind kostenlos (in der Nutzung, nicht unbedingt für den Uploader) und ggflls ohne Anmeldung erreichbar für Uploads
- sie sollten den Nutzer maximal mit leichter Werbung quälen, besser mit gar keiner (was man jedoch nicht verlangen kann)
- (mögliche weitere Kriterien)

Negativ-Beispiel: file-upload

Verwendet jemand seinen eigenen Webspace, sollte man sich ehrenhalber prüfen (individuelle Verantwortung), dass man diesen auch tatsächlich auf lange Zeit vorhalten wird. Auch hier gibt es verschiedene Konzepte:

- ich verlinke bspw. auf mein xxcl.de/ol/... (das bleibt konstant, und fällt erst mit meinem Ableben, einer Privatinsolvenz oder einer Hosterpanne weg)
- shift-del verweist auf den Webspace in seinem Profil und dann auf die dort zu suchende Datei: Etwas umständlicher, aber auch flexibler, falls er mal umzieht
- (andere Ideen)
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9052
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon shift-del » 07. Jun 2014, 08:04

Hallo Lupo
(andere Ideen)
Nebenan gibt es eine detaillierte Übersicht:
für Neulinge im Forum: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Negativ-Beispiel: file-upload
Ich hatte nie Probleme mit file-upload.net.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 20990
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon < Peter > » 07. Jun 2014, 08:13

Hallo,
Ich hatte nie Probleme mit file-upload.net.
Da hatte ich auch noch nie Probleme.

Mir ist auch die Warnung bei den Kollegen nicht ganz verständlich - weder hat einer meiner Virenscanner angeschlagen (wobei das dann ja eher an der Datei liegt und nicht am Hoster) und Werbung ist mir dort auch noch nicht aufgefallen (das könnte jetzt natürlich auch an meinem Werbeblocker liegen).
Gruß
Peter
Benutzeravatar
< Peter >
Moderator
 
Beiträge: 66546
Registriert: 04. Sep 2004, 10:19
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon mumpel » 07. Jun 2014, 12:43

Hallo!

Ich halte überhaupt nichts von Filehostern. Schon garnicht wenn ich warten muss bis der Download zur Verfügung steht. Bei vielen Filehostern muss man nämlich (in der "kostenlosen" Version) länger warten bis man herunterladen kann, bei Downloadproblemen sogar noch länger. Will man schneller runterladen muss man ein "Premium-Abo" abschließen. Und das ehe ich persönlich nicht ein. Ich werde auch in Zukunft nichts bei Filehostern herunterladen.

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8190
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon < Peter > » 07. Jun 2014, 13:15

Hallo,

ich hoffe sehr, dass wir uns darüber bald keine Gedanken mehr machen müssen.

Aber solange wir hier keine Dateien hochladen können bin ich froh, dass es wenigstens Alternativen gibt, wobei ich zugeben muss, dass ich bei Filehostern, die mir erst mal 30 Sekunden oder mehr runterzählen bis ich den Download beginnen darf oder mir schlecht lesbare Captchas anzeigen, auch des öfteren auf den Download einer Datei verzichte.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
< Peter >
Moderator
 
Beiträge: 66546
Registriert: 04. Sep 2004, 10:19
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon maninweb » 08. Jun 2014, 09:25

Hallöchen zusammen,

tendenziell würde ich mich gegen externe Hoster aussprechen. Allerdings kann es ja auch Situationen geben, wo es keine Möglichkeit gibt,
für den User eine Datei hochzuladen, aus welchen Gründen auch immer. Für diesen Fall halte ich es persönlich durchaus für sinnvoll eine Liste
von empfehlenswerten Hostern zur Verfügung zu stellen. Frage mich aber, ob dann vielleicht noch rechtliche Aspekte zu beachten sind?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2021
Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11117
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: Eher Empfehlung als Frage: Externe Hoster für Anhänge

Beitragvon lupo1 » 09. Jun 2014, 06:03

Rechtliches zu beachten? Wohl selbst in unserem überregulierten Land noch nicht, da a) nichtkommerziell und b) realdaten-bereinigt (Datenschutz).

Nein, es ist eher eine individuelle Verantwortung für den Zusammenhang des Forums auf Dauer. Daher ist die zweitbeste Lösung der Anhang im Forum, nach der erstbesten, Anhänge gar nicht erst zu benötigen - oder aufgrund von Code selbst erstellen zu können: VBA (komplette Anwendungen), .SVG (Diagramme), HTML oder BBC (Tabellenwiedergaben statt Bildschirmdumps).
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9052
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast