Knapp 650......

Fragen zum provisorischen Forum
Testbeiträge

Moderator: ModerationP

Re: Knapp 650......

Beitragvon Zero » 19. Jan 2015, 16:00

Hallo

Was mich im provisorischen Forum am meisten stört, ist eigentlich das Durcheinander Beiträge im Unterforum.
Ich bin nun mal kein VBA-Kenner, aus dem Titel allein geht aber selten das Thema der Frage hervor, daher der Vorschlag..
Könnte man nicht im Titel ein kleines Prefix setzen?
Mir ist klar, dass das nicht softwareseitig möglich ist, da ja kein Admin zur Verfügung steht. :(
Ich glaube aber, wenn nur jeder 3. Beitrag ein Präfix hat, dann würde sich das mit der Zeit von alleine etablieren.
Man müsste sich nur verständliche Präfixe ausdenken und diese dann immer verwenden.
Das wäre anfangs sicherlich eine größere Editieraktion der Moderatoren, aber wie gesagt, ich habe Hoffnung, dass sich dieses Schema dann auch bei den Fragestellern durchsetzen wird.

Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß zero
Ich habe fast alle von mir erstellten Dateien aus dem alten Forum noch gespeichert. Schreibt mir einfach eine PN.
Zero
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon shift-del » 19. Jan 2015, 17:44

Hallo Dennis

Ich sehe heute schon viele Beiträge mit den Stichworten VBA oder Makro - teilweise sogar in der Form [VBA].
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
shift-del
Moderator

Beitragvon MissPh! » 19. Jan 2015, 23:22

Hallo miteinander,

was mich betrifft, so bin ich sehr froh, dass es die von mir als "lästig" empfundenen Untergruppen nicht mehr gibt, denn sie erschweren mAn nur den Überblick. So viele aktuelle Threads hat es auch früher schon nicht gegeben, dass die Aufteilung zwingend nötig war. Auch lässt sich das (bspw. von unerfahrenen Nutzern) oft gar nicht so eindeutig trennen und die ursprüngliche Einstufung stellte sich nicht selten nachträglich als nicht die beste Wahl heraus.

Das ist jedoch nur die Meinung einer Access-Nutzerin, in den anderen Foren mag das ja anders aussehen.
MissPh!

(mit selbstverständlich stets freundlichen Grüßen!)
MissPh!

Beitragvon astern » 21. Jan 2015, 07:27

Hallo!
Das ist ganz furchtbar, dass es hier dermaßen bergab geht. Ich habe in den letzten Jahren ganz vielen Leuten dieses Forum immer wieder als das beste Office-Forum weit und breit empfohlen!

MfG
A*
Ich bekomme leider keine Mail, wenn es im Forum was Neues gibt - weder bei Posts noch bei persönlichen Nachrichten.
Macht mich ggf. direkt aufmerksam. Kontaktdaten bei Klick auf die Weltkugel rechts!
astern

Beitragvon < Peter > » 21. Jan 2015, 07:40

Hallo,

und es ist (meiner bescheidenen Meinung nach) auch noch immer eines der besten Foren.

Die Spamwelle, die uns zugegebenermaßen sehr stark zugesetzt hat, ist eingedämmt und wir sind dabei Änderungen und Maßnahmen zu diskutieren und umzusetzen um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon astern » 21. Jan 2015, 07:45

Hallo!
Das hört sich gut an! Ich bleibe Euch auch unbedingt treu.
Ich kriege in letzter zeit immer mal wieder Anfragen per Mail wegen Downloads von Dateien aus dem alten Forum. Die Access-Beispiele, von denen ich dort zahllose hochgeladen habe, lassen sich ja nicht mehr downloaden. Ich schicke den Leuten die Dateien dann immer persönlich per Mail zu. Vielleicht kann man mal irgendwo auf diese Möglichkeit hinweisen? Es ist ja jammerschade um die "versunkenen Schätze" im alten Forum!!

MfG
A*
Ich bekomme leider keine Mail, wenn es im Forum was Neues gibt - weder bei Posts noch bei persönlichen Nachrichten.
Macht mich ggf. direkt aufmerksam. Kontaktdaten bei Klick auf die Weltkugel rechts!
astern

Beitragvon < Peter > » 21. Jan 2015, 07:50

Hallo,

ja, das ist allen bewusst und ich hoffe dass wir eine Lösung finden die den Download der Dateien wieder ermöglicht.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon astern » 21. Jan 2015, 07:54

Hallo!
... weil ich gerade mal einen "Macher" an der Strippe habe:
Ich würde das Forum gerne unterstützen, indem ich mich wieder mit mehr Antworten zum Thema Access beteilige. Da ist ja die Datenmodellierung mein Spezialgebiet. Dafür muss ich aber Bilder bzw. Beispieldatenbanken hochladen - rein mit Worten kann man ein Datenmodell nicht erklären. Wie sieht es damit im provosorischen Forum aus?

MfG
A*
astern

Beitragvon < Peter > » 21. Jan 2015, 08:00

Hallo,

gerade mal einen "Macher"

gut das du das in Anführungszeichen gesetzt hast - ich bin lediglich einer der Moderatoren.

Das Hochladen funktioniert leider im Moment nicht direkt im Forum:

Mein bisheriger Standardbaustein in Excel (den ich gerne wieder ändern würde):
Wenn du über Online-Datenspeicher wie Dropbox, GoogleDrive etc. verfügst dann könntest du diesen verwenden.

Alternativ kannst du die Tabelle auch bei einem externen Hoster, wie z.B. http://www.imagenetz.de/ hochladen und den entsprechenden Link (bitte den ersten Link 'Dateilink mit Informationen' verwenden) hier posten.

Wenn du einen anderen Hoster verwendest dann beachte bitte, dass Anbieter die Captchas verwenden oder bei denen der Download erst nach einer Wartezeit startet nervig sind.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon astern » 21. Jan 2015, 08:07

Ok,
ich mach mal'n Test und lade mein Profilbild dort hoch:
http://www.imagenetz.de/f376aa9e3/astern_profilbild.jpg.html
Sorry, aber das muss einfach sein.
Ohne Bilder kann ich keine Fragen beantworten!

MfG
A*

PS: Funktioniert! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Fragen machen!
astern

Beitragvon lupo1 » 21. Jan 2015, 11:24

Vielleicht kennt sich ja einer aus mit automatisierter Steuerung von Webseiten.

Damit könnte ein Moderator maschinell alle unbekannten Erstellerbeiträge löschen (es sind ja angemeldete User). Das Skript könnte er anderen Moderatoren geben, denn nicht alle Rechner sind immer on.

Dafür müssten sich alle bekannten (angemeldeten) Schreiberlinge (also Frager und Antworter) auf eine Nicht-Löschen-Liste setzen (lassen). Alles andere wäre problematisch, da das Forum endlos viele Mitglieder hat.

Man würde einen Zeitpunkt für Beiträge ab Inkrafttreten der maschinellen Reinigung setzen. Ältere Beiträge würden dann weiterhin nur manuell gelöscht, wenn sie von Bots waren.

"Gast" würde ab der ersten Nutzung durch Spam-Bots ebenfalls nicht mehr zugelassen.

EIN NOTFALL RECHTFERTIGT FAST ALLE MITTEL.
lupo1

Beitragvon gandalf149 » 21. Jan 2015, 14:56

Hallo,

ich glaube das ist im Moment nicht notwendig.

zum einen hat man das Problem wohl im Griff und weitere Anstrengungen laufen im Hintergrund auch.

Schaut man sich die Merkmale des php Pakets an, so scheint dort schon alles vorhanden zu sein.

Warum man aber eine Version genommem hat, die standardmäßig kein Html in Beiträgen erlaubt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdinge bleibt ja noch die Möglichkeit, dies über ein Add-Inn hinzubekommen

Gruß Gandalf149
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
gandalf149

Beitragvon lupo1 » 21. Jan 2015, 15:07

Irgendwie redest Du an den Bedürfnissen der Moderatoren vorbei, Gandalf. Die Spams werden vermutlich zunehmen, und schon jetzt haben manche Moderatoren keine Lust mehr, permanent zu löschen. So begann der Thread - muss das am Ende dann immer Friede-Freude-Eierkuchen-und-alles-ist-halb-so-schlimm zerkocht werden?

Und immer wieder am fehlenden html herumzumaulen, bringt uns hier nicht weiter - in den 7 Monaten sind alle mit imagenetz.net und Konsorten flügge geworden. Der Admin hatte das wohlfeil begründet. Ich wiederhole das hier jetzt nicht, weil es jeder lesen kann. Am besten filterst und liest Du einfach seine Beiträge.
lupo1

Beitragvon gandalf149 » 21. Jan 2015, 16:11

Hallo Lupo1,

das ist kein Vernietlichen des Problems, sondern der aktuelle Stand.

Wenn du die Beiträge durchschaust, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das es Aussagen gibt

"Im moment haben wir das im Griff", "weitere Bemühungen sind in Arbeit"

also nicht immer auf den Eingangspost verharren, wo die Situation sehr schlecht ausgesehen hat.

html wird immer ein Thema bleiben, es geht ja nicht um das Hochladen von Dateien, sondern um die Darstellung von Tabellenausschnitten in den Beiträgen.

Wenn du natürlich ein Tool in php schreibst, das dies dann auch kann,wären dir sicher alle User dafür dankbar.

Was das Hochladen von Dateien angeht, haben sich die User notgedrungen auf die Lösung Fremdhoster eingelassen.

Nur was ist das für ein Forum, wenn es später in den Beiträgen von toten Links nur so wimmelt, weil die Fremdhoster die Dateien gelöscht haben.

Das ein Forum auch mit Hochladen von Dateien funktioniert, kannst du ja bei Herber sehen.

Gruß Gandalf149
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
gandalf149

Beitragvon astern » 22. Jan 2015, 07:25

Aha,
jetzt weiß ich, was mit "Spamwelle" gemeint ist. Das ist ja schrecklich!!

MfG
A*

PS: Oh - ist schon weg. Gut so!
astern

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zum Forum