Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Moderator: ModerationP

Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Beitragvon Danielinho » 01. Okt 2017, 07:10

Hallo zusammen,

ich möchte eine Folie in PowerPoint 2007 erstellen, die ein Säulendiagramm enthält. So weit, so einfach. Das Säulendiagramm soll jedoch in gewisser Weise dynamisch sein: Es soll aus 3 Säulenbestehen, die jeweils einzeln per Mausklick animiert erscheinen und, jetzt kommt mein Problem, mit weiteren Mausklicks sollen die Werte und damit die Höhe der Säulen geändert werden. Also als Beispiel: Zunächst soll das Säulendiagramm 3 Säulen mit den Werten 5, 7 und 2 enthalten, die jeweils einzeln per Mausklick "hochfahren" (also eingeblendet werden). Mit dem nächsten Mausklick soll die erste Säule vom Wert 5 auf den Wert 2 "runterfahren" (also der Wert soll sich animiert reduzieren). Ein weiterer Mausklick soll die zweite Säule von 7 auf 3 runterfahren, und mit dem nächsten Mausklick soll dann der Wert der dritten Säule von 2 auf 6 hochfahren. Also im Prinzip so eine Art Zeitreihe, bei der ich aber die Säulen einzeln verändern möchte, um zur jeweiligen Veränderung etwas sagen zu können.
Ich habe sowohl in PowerPoint 2007, als auch über eine Google-Suche und eine Suche hier im Forum versucht, dazu Informationen zu finden, konnte aber leider nichts finden, was mir weiterhilft. Weiß vielleicht einer der Experten hier, ob sowas möglich ist, und wenn ja, wie man das macht? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Unterstützung!
Danielinho
 

Re: Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Beitragvon theoS » 01. Okt 2017, 18:53

Das geht evtl. mit überlagerten Reihen. Hab ich aber nicht getestet.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3485
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Beitragvon G.O.Tuhls » 01. Okt 2017, 23:42

Dynamische Änderungen sind bei PP-Diagrammen nicht vorgesehen. Da kannst Du nur tricksen, z.B. mit Rechtecken, die die Säulen ersetzen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7497
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Beitragvon Danielinho » 03. Okt 2017, 11:44

Danke für die Hinweise! Hab es jetzt mit mehreren Diagrammen übereinander gelöst. Die neuen Werte sind dann halt einfach da, ohne dass die Säulen sinken oder steigen.
Danielinho
 

Re: Animiertes Diagramm: Einzelne Werte ändern

Beitragvon theoS » 06. Okt 2017, 21:33

Das könntest du aber schon durch geschicktes Steuern der Animation erreichen. z.B. "mit der vorigen Beginnen" oder so. Also, wenn du auf die eine klickst, dass die sich ausblendet und die Einblendung gleichzeitig startet. Das sieht dann schon so aus, als würde das wachsen.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3485
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste