Grafiken von PowerPoint in Word übertragen

Moderator: ModerationP

Grafiken von PowerPoint in Word übertragen

Beitragvon Reifaa » 04. Dez 2017, 09:32

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, habe aber bereits vieles im Forum nachgelesen und möchte mich dafür vorab bedanken! Leider habe ich zu meinem aktuellsten Problem bisher keine Lösung (vielmehr Antworten auf meine Fragen) gefunden und bin deshalb nun hier. Ich bin weder ein Office- noch ein Bildbearbeitungsexperte, nutze Word etc aber fast täglich.

Die Rahmenbedingungen: Word bzw. Powerpoint 2010

Mein Problem ist ein altbekanntes. Es geht darum, eine in PowerPoint gezeichnete Grafik mit Schrift in guter Qualität in Word zu übertragen. Sicher gibt es viele Lösungswege, ich hatte bisher folgenden für mich gefunden:

1) In PowerPoint alles gruppieren und kopieren
2) In Word unter Start im Menü "Einfügen->Inhalte einfügen->Bild (erweiterte Metadatei)

Meine Idee war es, dass Bilder als Vektorgrafik schärfer sein sollten. Stimmt auch, die Qualität ist - wenn man reinzoomt - astrein, alles ist gestochen scharf dargestellt. Wenn man nun aber aus der Grafik rauszoomt, wirkt das Bild zwar scharf, aber die Schrift total verpixelt. Genauer gesagt sind vor allem die Ränder der Schrift unscharf. Im direkten Vergleich mit einem als .png eingefügten Bild ist das .emf beim Reinzoomen viel schärfer, aber in der "normalen Ansicht" ist zumindest die Schrift beim .png besser zu erkennen.
Die Option das Bild in PP mit der Funktion "als Grafik speichern" zu speichern und dann in Word einzufügen liefert meiner Ansicht nach eine schlechtere Qualität. Ich muss aber dazu sagen, dass die Standardzielausgabe aktuell noch auf 220 dpi eingestellt ist.

Nun also meine Fragen:
1) Ist mein Problem evtl. gar keines und ich habe es mit einer Art Darstellungsfehler zu tun? Was passiert beim Drucken? (ich habe aktuell leider keinen Drucker)
2) Habe ich was falsch gemacht?
3) Gibt es einen besseren Weg, z.b. den "Umweg" über ein Bildbearbeitungsprogramm zu gehen?
4) Wie ist die Qualität, wenn man unter den erweiterten Einstellungen im PP die Option "nicht in Datei komprimieren" einstellt, dann als Grafik speichert und diese dann in Word einfügt?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und die Hilfe!
Reifaa
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 04. Dez 2017, 08:51

Re: Grafiken von PowerPoint in Word übertragen

Beitragvon G.O.Tuhls » 04. Dez 2017, 22:37

Ich denke, Deine erste These trifft zu; es ist nur ein Darstellungsfehler.
Falls Du etwas mehr zum Thema erfahren möchtest, schau doch mal hier hinein.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7524
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Grafiken von PowerPoint in Word übertragen

Beitragvon Reifaa » 05. Dez 2017, 15:09

Hallo G.O.,
vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Hilfe!
Ich freue mich, denn nun bin ich sicher, dass das Vorgehen ok ist :D
Reifaa
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 04. Dez 2017, 08:51


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast