Hyperlink mit VBA programieren für ein Quiz

Moderator: ModerationP

Hyperlink mit VBA programieren für ein Quiz

Beitragvon jetski79 » 04. Dez 2017, 22:21

Hallo,

ich habe mir über Youtube ein Quiz (ähnlich wie Jeperdy) im PowerPoint nachgebaut.
Alles funktioniert super. Mein Problem ist aber follgendes:

Ich habe sechs Katigorien mit je fünf Auswahlstuffen (Beispiel: Kategorie Mathe, 20, 40, 60, 80, und 100 Punkte).
Ich habe es jetzt soweit, dass wenn ich eine Kategorie und eins von den Punkten wähle (anklicke), ich darauf hin eine Frage bekomme und bestätige es dann nur noch durch Klicken auf der Folie Beantwortet.
Dann wieder über die "Home" Taste zurück zum Hauptfesnter mit den Krieterien und den Punkten. Jetzt ist es so, wenn ich ein Punkt auswähle, dieser über einen Hyperlink mit der nächsten Folie ist vrlinkt, bekommt anschließend die slebe Farbe wie der Hintergrund, so, dass ich es dann weiß das diese Frage schon geween ist. Man sieht dan diese Punkte nicht mehr.

Jetzt wollt ich noch einen Schritt weiter gehen. Ich wollte es so machen, dass wenn mehrere Teams spielen und eins von den Teams eine Frage nicht beantowrtet, das andere Team die Möglichkeit hat diese zu beantworten. In dem Fall dürfen die Punkte aber nicht farblich gleich wie der Hintergrund sein, da sonst man ja sehen würde die Frage ist beantwortet. Der Hyperlink, sprich die Punkte müssten wieder aktiev sein. Wie soll ich aber nachträglich kentlich machen dass diese Frage vom Team x beantwortet wurde?

Ich hoffe es ist nicht zu komplieziert geschrieben.


Team 1, Team 2, Team 3

Kathegorie: Mathe Sport Film

10 10 10

20 20 x

30 30 30

x 40 40

50 50 50

Wie gesagt, ich brauche eine lösung, wenn Team 1 nicht antworten, dann hat Team 2 und Team 3 die Möglichkeit. Das heißt zum Beispiel, Team 1 hat nicht die 30P/Mathe beantowrtet, die Punkte müßen wieder aktiev bleiben und nicht mit X (nicht) gekennzeichnet. Team zwei hat den versuch, kann aber auch nicht schafen/schafen, hier mus wenn/oder sein, Team drei hat genau dass selbe. Erst wenn einer von den drei Teams die Frage benatwortet hat, dann muss da ein X kommen oder nichts.

Danke
jetski79
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 04. Dez 2017, 21:59

Re: Hyperlink mit VBA programieren für ein Quiz

Beitragvon Gast » 18. Dez 2017, 00:01

Hallo ??,
Denke, dass ich verstanden habe was Du machen willst.
Mit PowerPoint Bordmitteln wird das aber nicht machbar sein und ein Programmierer dafür
wird sich wohl schwer finden. Wirst Dein Konzept ev Umstellen müssen.
Ich hab sowas ähnliches mal für 6 Teams gemacht, ist aber zu groß um hier anzuhängen.
Wir könnten es gemeinsam auf Deine Bedürfnisse und Fragen umbauen, wenn noch bissel Zeit ist.
Schau auch mal auf meine Seite dort sind paar Beispiele
eines Jeopardy.

Gruß, Günther
Gast
 


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste