PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Moderator: ModerationP

PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon Gast » 18. Jan 2018, 09:59

In PP2010 gab es beim Verschieben von Objekten (z.B.Bilder) eine schöne Eigenschaft: Die Objekte wurden "teil"-transparent, d.h. man konnte durch die Objekte hindrurchschauen und erkennen, was beim Translatieren darunter liegt bei gleichzeitiger Ansicht des Objekteinhaltes. So war es sehr einfach möglich, ähnliche (zugeschnittene) Bilder oder Ergänzungen (z.B. nachgezogene Linien etc.) an derselben Stelle zu positionieren.

Leider bietet PP2016 diese schöne Funktionalität nicht mehr, zumindest im Original-Installationszustand.

Gibt es ggf. eine optionale Einstellung diesen Zustand wieder herszustellen?

Gruß
Volker
Gast
 

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon CaBe » 22. Jan 2018, 10:22

Hallo Volker,

mein (englisches) PowerPoint 2016 bietet mir dazu die Option Remove Background aus dem Format-Ribbon, Adjust-Gruppe. Damit ist das Bild "durchsichtig" und erlaubt beim Verschieben die Ansicht von dahinter liegenden Objekten. Nachdem die endgültige Position erreicht ist, kann man mit Format > Adjust > Reset Picture (in Deutsch etwa: Format > Einstellungen > Bild zurücksetzen) den ursprünglichen Opazitätsstatus wieder setzen.
Ist zwar nicht automatisch, aber dennoch recht schnell ausführbar. Eine generelle Einstellung in PP2016 habe ich dafür nicht gefunden. Übrigens bleiben Grafik-Objekte tatsächlich halbdurchsichtig. Die Einschränkung scheint also nur für Bilder zu gelten.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5531
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon G.O.Tuhls » 22. Jan 2018, 23:10

Wenn Du schon ohne Verweis dieselbe Frage in zwei Foren postest, könntest Du wenigstens hier melden, dass sie in MSA beantwortet wurde.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7685
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon Gast » 01. Feb 2018, 12:03

Hallo CaBe, G.O.Thuls!

Vielen Dank für die Antworten.
@ CaBe: Meintest Du ggf. mit "Remove Background" dasselbe wie "Transparente Farbe bestimmen" ? unter "Anpassen (=Adjust) - Farbe.?
Leider sind dazu halt immer 2 Arbeitsschritte zusätzlich notwendig. Aber als Workaround funktioniert's.

@ G.O. Thuls:
Damit Deiner Aufforderung genüge getan ist, hier der Link mit der Antwort im MS-Forum:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_powerpoint-mso_win10-mso_2016/pp2016-objekte-beim-verschieben-nicht-mehr/8d900304-db15-4aeb-b0d7-8d3d1db5f9d7?tm=1516277690959
Die Funktion ist seit Office 2013 nicht mehr vorhanden.

Ich habe einen Enhancement-Request eingestellt. Mal sehen, ob sich etwas tut. Zufrieden?

Es tut mir Leid dass ich nicht schneller geantwortet habe, aber die Administartoren dieses Forums scheinen im Dauerurlab zu sein. Jedenfalls werden meine Mails mit der Bitte, mir endlich mein Benutzerkonto nach dem Umzugs des Forums wieder freizuschalten, ignoriert. So erhalte ich leider keine Benachrichtungsmails nach dem Eingang von Antworten.
Vielleicht ließt das ja ein Admin!!!!

Grüße
Volker
Gast
 

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon Gast » 01. Feb 2018, 12:05

Sollte heißen:
Vielleicht liest das ja ein Admin.

Volker
Gast
 

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon G.O.Tuhls » 01. Feb 2018, 21:52

Dieses Forum ist seit Jahren unadministriert, und alle wundern sich, dass das Provisorium überhaupt noch läuft.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7685
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon CaBe » 02. Feb 2018, 11:08

Hallo allerseits,

natürlich genauso off topic (und nicht mit der Intention, hier eine Diskussion loszutreten; dies möge bitte im eigenen Thread im entsprechenden Userbereich erfolgen):
G.O.Tuhls hat geschrieben:Dieses Forum ist seit Jahren unadministriert, und alle wundern sich, dass das Provisorium überhaupt noch läuft.

Immerhin freuen sich alle, dass es noch läuft. Und es wird zwar nicht administriert, aber dennoch mit sehr viel Engagement einiger weniger moderiert. Ob das bei der (Wieder-)Anlage eines (neuen) Benutzers hilft, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.

Freundlichst
Carsten
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5531
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

Beitragvon Volker85 » 07. Feb 2018, 09:24

Entwarnung: Es gibt anscheinend doch Admins, die einen sogar wieder freischalten können. :D
Aus dem Gast (Initiator dieses Threads) wurde daher nun wieder ein registrierter Benutzer.

Gruß
volker85
Volker85
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2013, 13:09


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast