PowerPoint mit Matlab steuern

Moderator: ModerationP

PowerPoint mit Matlab steuern

Beitragvon ThKo26 » 09. Nov 2018, 11:18

Hallo zusammen,

es ist mein erster beitrag und ich benötige eure Hilfe.

Es geht darum, dass ich mit Hilfe von Matlab Bilder, Texte etc in Powerpoint darstelle.

Ich kann Bilder hinzufügen und die größe und Position bestimmen, das funktioniert alles super.

Aber sobald ich Texte hinzufügen möchte, scheitert es.

mit folgenden Code öffne ich mein Template (POWERPOINT)

%% Used an existing PowerPoint Template
ppt = actxserver('PowerPoint.Application'); % öffnet den Server für PPT
ppt.Visible = 1; % Zeigt die PPT
ppt.Presentation.invoke % zeigt die Möglichkeiten, die durchgeführt werden können

% Presentation = invoke(ppt.Presentations,'Add'); % erzeugt eine neue Presentation:
file =([folderstruct 'TEMPLATE_PEFORMANCE.pptm']); % nutzt eine existierende PPP
op = invoke(ppt.Presentations,'Open',file);
PowerPointpages = get(op.Slides,'Count'); % gibt die Anzahl der Seiten in PowerPoint an

nun kann ich mir gezeilt die Seiten aussuchen, auf die ich etwas haben möchte:
Page6 = op.Slides.Item(6);

Nun möchte ich auf diese Seite einen Text hinzufügen.
text = Page6.Shapes.AddLabel(1, xl, yl, 50, 15),'asdf';

selbst wenn ich dann text.TextAlternative einen anderen Text eigeben, wird dieser nicht angezeigt

in meiner Power Point wird auch eine Box erstellt, aber leider ohne den Text = 'asdf'. kann mir da vll jemand helfen ?

Ich habe auch schon folgendes versucht:
test = Page6.Shapes.AddTextEffect('msoTextEffect1','Test','Arial Black',36,'msoFalse','msoFalse',10,10);
das funktioniert mit dem Text, erhalte aber jetzt diese Word Effecte, die ich aber nicht möchte. sobald ich msoTextEffectMixed nutze erhalte ich nichts.

Ich bitte um hilfe.

Vielen Dank.

Grüße
Thomas
ThKo26
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09. Nov 2018, 11:10

Re: PowerPoint mit Matlab steuern

Beitragvon ThKo26 » 09. Nov 2018, 12:40

Hallo zusammen,

ich habe es nach mehreren Versuchen hinbekommen.
text1 = Page6.Shapes.AddTextbox('msoTextOrientationHorizontal',xl,yl,100,10);
text1.TextFrame.TextRange.Text = 'Testen wir mal';
text1.TextFrame.TextRange.Font.Size = 12;
text1.TextFrame.TextRange.Font.Bold = false;
text1.TextFrame.TextRange.Font.Name = 'Arial';


Grüße
Thomas
ThKo26
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09. Nov 2018, 11:10


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast