Kalender aufrufen in Textbox

Moderator: ModerationP

Kalender aufrufen in Textbox

Beitragvon Lehner » 01. Apr 2020, 13:40

Hallo,

ich suche nun schon ziemlich lange nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Kioskanwendung mit PowerPoint (Office Professional Plus 2016 32-Bit) erstellt, in der ein Formular ausgefüllt werden kann. Es kann auch ein Datum in eine Textbox eingegeben werden. Ich möchte nun, dass sobald ich auf die Textbox klicke ein Kalender erscheint, in dem ich das Datum per Mausklick auswählen kann.
Unter "weitere Steuerelemente" gibt es kein Tool dafür, wie in mehreren Anleitungen beschrieben wurde...

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,
Gernot
Lehner
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr 2020, 13:29

Re: Kalender aufrufen in Textbox

Beitragvon DerHoepp » 01. Apr 2020, 15:14

Hallo Gernot,

das wahrscheinlich erwähnte DT-Picker-Steuerelement ist seit Office 2007 nicht mehr Teil der Standardauslieferung. Die zugehörige Bibliothek MSCOMCT2.OCX müsstest du auf jedem Rechner, auf dem das Programm funktionieren soll händisch installieren und registrieren.

Die Jungs und Mädels von E90E50 haben eine Kalendercontrol-Klasse entwickelt, die man selbst nachbauen und verwenden kann: https://sites.google.com/site/e90e50/calendar-control-class
Auch wenn Excel in dem Fall die Trägerapplikation ist, lässt sich das Prinzip auf alle Office-Anwendungen übertragen. Du müsstest nur die Bezüge auf Excel-Objekte aus dem Quellcode nehmen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8777
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Kalender aufrufen in Textbox

Beitragvon Lehner » 01. Apr 2020, 15:30

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuch ich das mal selber nach zu bauen.

Viele Grüße,
Gernot
Lehner
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr 2020, 13:29

Re: Kalender aufrufen in Textbox

Beitragvon DerHoepp » 02. Apr 2020, 07:57

Moin,

nur als kurze ergänzung, in 99,899% der Fälle wird es einfacher Sein, das Datum vom User einfach in einer Inputbox abzufragen und anschließend zu plausibilisieren.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8777
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast