Nur Text aus Word/Excel mit Formen in PowerPoint verknüpfen

Moderator: ModerationP

Nur Text aus Word/Excel mit Formen in PowerPoint verknüpfen

Beitragvon Ikarus2385 » 12. Sep 2016, 10:36

Hallo,

ich habe ein Frage und hoffe, dass sie nicht schon irgendwo beantwortet wurde, ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll.

Zu meinem Problem:

Ich arbeite im Sozialen Dienst in einem Pflegeheim und habe für die Bewohner ein Quiz mit Powerpoint erstellt. Es ist so einer Art Großer Preis. Auf der ersten Folie kann man aus verschiedenen Kategorien Fragen auswählen. Alles wird durch Formen dargestellt. Für jede Frage gibt es eine Form, die per Hyperlinks auf die jeweilige Folie führt. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. So wie bei "Wer wird Millionär" gibt es eine richtige Antwort und drei Falsche. Entsprechend gibt es für jeden Fall, welche Antwort gegeben wird auch eine Folie, die dann entsprechend gestaltet ist. Alles über Hyperlinks verknüpft. Man kann die Präsentation nur mit Hyperlinks steuern. Da man für jeden Fall, wie geantwortet wird eine Folie braucht und für die Frage selbst auch, braucht es für jede Frage fünf Folien, die aber immer den gleichen Inhalt haben. Die Frage steht in einer Form und die Antworten stehen jeweils in einer Form. Ist die Frage falsch beantwortet, führt der Hyperlinks zu einer Folie auf der genau das gleiche zu sehen ist wie vorher, nur ist die falsche Frage rot unterlegt. Für den Zuschauer sieht es aus als wäre die Form rot geworden.
Ich hoffe soweit konnte mir gefolgt werden.
Da ich in den nächsten Wochen die Einrichtung verlassen werde, wird jemand anderes die Aufgabe erhalten, das Quiz zuerstellen und vorzuführen. Die Person, die diese Aufgabe übernehmen wird, hat jedoch weniger Zeit als ich dafür und geringere Kenntnisse im Umgang mit Powerpoint und dem PC im Allgemeinen. Daher wollte ich die Sache irgendwie vereinfachen. Bisher muss ich für jedes Quiz jede Frage auf fünf Folien einfügen. Das Quiz hat 25 Fragen und das mal 5. Zusammen mit dem Ausdenken der Fragen und diese in die PowerPoint-Präsi einfügen, dauert ca. 3-4 Tage (hab ja auch noch andere Aufgaben :wink: ). Schneller gehen würde das, wenn man die Fragen in eine Tabelle eintragen könnte und diese dann mit PowerPoint verknüpfen könnte. Wie man Tabellen aus Excel verknüpft, weiß ich schon. Nur möchte ich ja keine ganze Tabelle verknüpfen, sondern nur den Inhalt einer Zelle und dieser Inhalt soll dann in einer Form als Text sichtbar sein.
Also die Frage kommt in Excel in eine Zelle, diese Zelle soll mit einer Form auf einer Folie verknüpft werden und dort dann den Inhalt anzeigen. So könnte ich dann die fünf Folien jeweils mit den entsprechenden Zellen verknüpfen und man müsste dann nur einmal, die Frage und die vier Antwortmöglichkeiten in die Excel-Tabelle eintragen.
War das verständlich?

Ich hoffe man kann mir helfen.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch nie mit Makros oder VBA gearbeitet und kenne mich damit gar nicht aus. Ich arbeite auch an einem Rechner auf der Arbeit bei dem ich keine Adminrechte habe. Ich kann also keine Programme oder so installieren.

Sollte diese Problem bereits in einem anderen Thema beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung

Viele Grüße
Ikarus

PS.: Ich nutze Office 2010
Ikarus2385
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2016, 10:04

Re: Nur Text aus Word/Excel mit Formen in PowerPoint verknüp

Beitragvon PowerPointNutzer » 14. Okt 2016, 11:05

Hi,

dafür gibt es ein Add-In, mit dem Du Excel-Inhalte frei mit PowerPoint-Objekten verknüpfen kannst.

Schau mal unter http://www.fastchange.de/excel-data-link/

Grüße
PowerPointNutzer
 


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast