[VBA] Benutzerdefinierte Farben des Masters auslesen

Moderator: ModerationP

[VBA] Benutzerdefinierte Farben des Masters auslesen

Beitragvon Sakuja » 29. Nov 2016, 16:26

Grüßt euch,

ich durchforste das Internet und finde einfach nicht das wonach ich suche.

Ich habe in einem Master sehr viele benutzerdefinierte Farben und möchte diese nach ihrem RGB wert in einem Array speichern. Hierbei sind aber nur Farben relevant, welche in ihrem Namen einen bestimmten String enthalten.
So heißen ein Großteil der Farben etwas wie:

MusterString Schnee
MusterString Black
MusterString Blau

Ich finde diese Farben und kann deren RGB Wert wie folgt auslesen:
Code: Alles auswählen
Private Sub sakuja()
Dim pres As Presentation
Dim tTheme As OfficeTheme
Dim tcsThemeColorScheme As ThemeColorScheme
Dim csCustomColor As MsoRGBType
Set pres = ActivePresentation
Set tcsThemeColorScheme = pres.Designs(1).SlideMaster.Theme.ThemeColorScheme
csCustomColor = tcsThemeColorScheme.GetCustomColor("MusterString Weiß")
Debug.Print (csCustomColor Mod 256) & ", " & ((csCustomColor \ 256) Mod 256) & ", " & (csCustomColor \ 65536)
End Sub


Was ich aber leider nicht finden kann ist das richtige Objekt durch welches ich loopen kann.

Was ich mir quasi vorstelle ist etwas in dieser Richtung (Was offensichtlich nicht funktioniert):

Code: Alles auswählen
Private Sub sakuja()
Dim pres As Presentation
Dim tTheme As OfficeTheme
Dim tcsThemeColorScheme As ThemeColorScheme
Dim csCustomColor As MsoRGBType
Set pres = ActivePresentation
Set tcsThemeColorScheme = pres.Designs(1).SlideMaster.Theme.ThemeColorScheme
For Each csCustomColor In tcsThemeColorScheme
   If InStr(1, csCustomColor.Name, "MusterString") > 0 Then
      Debug.Print (csCustomColor Mod 256) & ", " & ((csCustomColor \ 256) Mod 256) & ", " & (csCustomColor \ 65536)
   End If
Next csCustomColor
End Sub



Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Sakuja
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte versuche immer eine Beispieldatei hochzuladen, damit wir dir schneller helfen können!
Benutzeravatar
Sakuja
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 929
Registriert: 29. Apr 2013, 15:12

Re: [VBA] Benutzerdefinierte Farben des Masters auslesen

Beitragvon theoS » 12. Dez 2016, 13:07

Hallo sakuja,
Hierbei sind aber nur Farben relevant, welche in ihrem Namen einen bestimmten String enthalten.

Das was du jetzt mit deinem Code versuchst, ist die RGB-Werte aus dem colorscheme auszulesen. Da gibts aber so gesehen keine eigenen Farben zu definieren. Meine, du kannst zwar die Farben für die Begriffe wie Titel, Hyperlink oder so festlegen, aber an den Begrifflichkeiten kannst du nicht rühren. Bestenfalls die Farben in einem neuen colorscheme speichern.
Das kannst du dann nach dem Namen auslesen. Aber Farbschema gibts pro Präsentation nur eines.
Wo verwendest du da "viele Benutzerdefinierte Farben"?
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4741
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast