Projekt realisierbar?

Moderator: ModerationP

Projekt realisierbar?

Beitragvon wuffwuff2003 » 13. Feb 2017, 21:24

Hallo zusammen
Wir planen einen Quizabend, nun wollte ich diesbezüglich alles über PowerPoint (Beamer und Leinwand) ablaufen lassen, sozusagen den ganzen Abend, sprich 280 Fragen in ein PowerPoint laden, dazu zählen Folien mit einfachem Text, aber auch Folien mit Bildern, oder Musikwiedergaben, oder kleinen Videos. Pro Kapitel (deren 10) mache ich eine einzelne PP Datei.
Ich denke bis hier hin dürfte noch kein Problem sein. Ausgehend aber jetzt von einer einfachen weißen Folie mit einer Frage drauf, will ich nun unten rechts in die Ecke einen kleinen animierten Countdown setzen. Wie diese aufgebaut sind findet man ja in Youtube. Ich möchte dies aber jetzt verfeinern und zwar folgendermaßen:
Folie 1: Zeigt die Frage , diese wird nun durch einen Moderator vorgelesen. Nach Ende der Durchlesung, drücke ich erneut "LEERTASTE" und eine 2. Folie müsste erscheinen die genau gleich der 1. ist (die Frage soll ja sichtbar bleiben) allerdings nun unten rechts einen Countdown dazu kommt der zurück läuft von 20 auf null (20s), gleichzeitig ertönt eine Musik im Hintergrund (normale Audiodatei). Bei Ablauf des Countdowns auf Null bleibt dieser stehen und die Musik stoppt. Nun bleibt alles unverändert bis ich erneut "LEERTASTE" drücke und Folie 3 erscheint dann mit der 2. Frage.
Soweit mein Gedankengang. Ist dies mit PP zu realisieren, und stellt dies Probleme dar. Brauche ich hierfür VBA? Worauf muss ich aufpassen? Macht es Sinn pro Frage 2 Folien dafür zu nutzen, oder kann ich auch eine Folie nehmen und per Leertaste eine andere überlagern (die mit dem Countdown) , bzw. Countdown als Makro oder sowas programmieren?
Vielen lieben Dank
Mfg
wuffwuff2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 574
Registriert: 11. Apr 2013, 22:09

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon Günther-R » 14. Feb 2017, 14:09

Hallo,
es ist fast alles realisierbar...bis auf die Leertaste.
Da Du eh an der Tastatur sitzt kannste ja auch die Maus nehmen.
Interessante Aufgabe ich werde mich mal damit beschäftigen.
hast Du schon ein Grundgerüst, ein Corporate design vorgegeben?
Wenn Du Interesse hast könntest Du es mir schicken?
Vielleicht auch paar Fragen zum Testen.
Oder steht Alles noch bei Null?
Gruß, Günther
Kannst mit auch Mailen an Sommerzeit-2 ein at und der Rest von T-Online.de
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon wuffwuff2003 » 14. Feb 2017, 14:18

Hallo

Noch steht alles bei Null was PowerPoint betrifft. Das einzige was zur Zeit fertig gestellt ist ist der Fragebogen, sprich die Textfragen . Ich wollte erst sicher gehen dass es möglich ist bevor ich Zeit drin investiere. Aber wenn dies klappen tut, dann werde ich gleich mal versuchen einen 20s Counter zu erstellen. Ich werde weiter berichten sobald ich ein Grundgerüst habe auf jeden Fall.
Das einzige was ich bisschen getestet habe war mit dem Counter , dabei nervt mich nur, dass es keinen richtigen Fang gibt, der mir die Zahlen immer mittig fixiert, da ja alle aufeinander gelegt werden müssen.
Lg
wuffwuff2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 574
Registriert: 11. Apr 2013, 22:09

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon Günther-R » 14. Feb 2017, 17:46

Schick mir doch mal eine Mail.
Da schick ich Dir ein funktionierendes Muster zurück.
Schau es Dir an, dann sehen wir weiter. OK?

Gruß, Günther

PS ich häng nachträglich mal eine Datei dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon wuffwuff2003 » 14. Feb 2017, 20:56

Wow das ist ja super, genau so war ich dabei das zu planen, war aber nun noch nicht dazu gekommen dies aufzubauen, aber wie hast du die Zahlen so schön gerade angeordnet bekommen, ich kriege die nicht richtig an einer Linie ausgerichtet.
Lg
wuffwuff2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 574
Registriert: 11. Apr 2013, 22:09

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon Günther-R » 14. Feb 2017, 23:05

PowerPoint bietet die Option "Ausrichten" an.
Über "Datei" --"Optionen" wirst Du fündig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon wuffwuff2003 » 22. Feb 2017, 21:34

Hallo ich habe jetzt ein Beispiel fertig gestellt, wo soll es hin mailen, online kann ich es nicht setzen, aber sie hatten ja danach gefragt?
Mfg
wuffwuff2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 574
Registriert: 11. Apr 2013, 22:09

Re: Projekt realisierbar?

Beitragvon Günther-R » 24. Feb 2017, 10:56

Hallo,
hab Die per PN meine e-Mailadresse geschickt.
Kannst auch mal nach dl8wkm PowerPoint Googeln da findest Du mich auch.

Gruß, Günther
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron