Verknüpfungen von Tabelllen klappt nicht; Charts problemlos

Moderator: ModerationP

Verknüpfungen von Tabelllen klappt nicht; Charts problemlos

Beitragvon JamesLeer » 10. Apr 2017, 09:17

Liebe Office Gemeinde,

ich habe ein nicht nachvollziehbares Problem bei der Verknüpfung von Excel Tabellen in einer PP.

Zum Hintergrund
Es gibt 3 Excel tabellen und eine PP. Alle Datein liegen im selben Ordner. Der komplette Ordner soll an verschiedene Kollegen per mail verschickt werden, sodaß jeder eine standardisierte PP befüllen muss. In den Excel Datein müssen einige Daten eingetragen werden. Dort wird die von den Kollegen eingetragene Information sowohl grafisch (also charts), als auch Tabellarisch aufberarbeitet. Diese Charts und Tabellen, sind nun in der PP verknüpft.

Vor der Aktualisierung bzw. des Öffnen der Datei, habe ich den Kollegen gesagt, dass alle Excel Datein geöffnet sein müssen, sodass PP diese bei der Aktualisierung nicht ständig öffnen muss. Erst dann soll die PP geöffnet werden und der Aufforderung der "update link" nachgegangen werden. Dabei habe ich festgestellt, dass aber nur die Charts aktualisiert werden, die "reinen" Excel Tabellen jedoch nicht -und das obwohl der Pfad (wie man im Verknüpfungsmanager sehen kann) vorhanden ist. Dennoch steht da "unavailable". Dabei habe ich beobachtet, dass die Verknüpfung bei den Charts den Dateinamen und das Tabellenblatt doppelt vorkommen vorkommen:

Darstellung der Verknüpfung bei Charts
C:....Eingabedatei.xslm!Tabellenblatt_1![Eingabedatei.xslm!Tabellenblatt_1!]Diagramm1

Darstellung bei Verknüpfung Tabellen
C....Eingabedatei.xslm!Tabellenblatt_1!R10S10:R100S100

Diese werden auch bei den Kollegen vor Ort alle sauber angezeigt...und zwar da, wo diese den Ordner hinspeichern. Die Links laufen also nicht ins Leere.
Versuche ich die Verknüpfungen lokal (vie Teamviewer) zu aktualisieren, in dem ich den Link zu den mitgeschickten Datein neu verknüpfe, so gibt mir PP immer nur den selben Datenausschnitt wieder, egal ob aus Tabellenblatt_1 oder 2. Es wird immer der oben beschriebene Spalten und Zellenbezug zurückgegeben.

Wie gesagt, bei mir funktioniert alles tadellos. Auch Kollegen vor Ort, die auf die selben Datein zugreifen haben keine Probleme. Nur wenn die Datein verschickt werden, wird's holprig.

Wir benutzen Excel und PP 2010.

Über Hilfe wäre ich dankbar. Ziel der ganzen Sache war eigentlich, den Kollegen eine Hilfestellung bei der Erstellung der PP zu geben, damit inhaltlich gearbeitet werden kann. Diese nun mit technischen Themen zu belästigen hatte ich eigentlich nicht im Sinn!

Vielen Dank und allen einen guten Start in die Woche
JL
JamesLeer

Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)