Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Moderator: ModerationP

Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Beitragvon tomi23 » 11. Apr 2017, 08:44

Hallo,

ich versuche gerade eine zweisprachige Präsentation zu erstellen welche mittels CommandButton Shapes ein- und ausblendet.

Hierzu folgende Idee:
Meine Seite 2 enthält ein Textfeld mit Wert 1 und dem Textfeld-Namen "Sprache".
WENN Sprache = 1, DANN "Alle Shapes die im Dateinamen "EN" enthalten ausblenden" UND "Alle Shapes die im Dateinamen "DE" enthalten einblenden".
Der Befehl sollte für alle Folien einer Präsentation anwendbar sein.

Ich habe leider keine Erfahrung mit PowerPoint Makros, daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar! :D

LG
tomi23
 

Re: Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Beitragvon DerHoepp » 11. Apr 2017, 09:37

Hallo Tomi,

deine Angaben sind leider etwas dürftig. Was ist denn ein Dateiname bei einer Shape? Kannst du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8217
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Beitragvon tomi23 » 11. Apr 2017, 10:00

Hallo,

beim nochmaligen Lesen meines Beitrags ist mir die Unstimmigkeit selbst aufgefallen, sorry dafür! :?

Wenn du in PowerPoint 2013 folgende Schritte durchführst, erhältst Du eine Auflistung aller Objekte und deren Namen.
Objekt anklicken --> Zeichentools --> Format --> Anordnen --> Auswahlbereich
Die Namen der Objekte kannst du hier nun ändern.

In meinem Fall würde ich alle englischen Objekte mit dem Namen "EN_" beginnen lassen, die deutschen Objekte mit "DE_".

Nun benötige ich ein Makro, welches über einen CommandButton einen Sprachwechsel durchführt, also auf Folie 2 mein Objekt "Sprache" von Wert 2 auf 1 ändert.
Ist im Objekt "Sprache" der Wert "1", sollen nun alle Objekte beginnend mit Namen "EN" ausgeblendet und alle Objekte beginnend mit "DE" eingeblendet werden.
Mit erneutem Klick auf den CommandButton welchselt der Wert "1" auf Wert "2" und alle Objekte beginnend mit Namen "DE" ausgeblendet und alle Objekte beginnend mit "EN" eingeblendet werden.

Ich hoffe das war nun verständlicher?

Danke im Voraus.
tomi23
 

Re: Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Beitragvon DerHoepp » 11. Apr 2017, 13:59

Hallo tomi,

[Antwort Gelöscht]
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8217
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Shapes mit bestimmten Namen ausblenden

Beitragvon Weltbürger » 12. Apr 2017, 20:16

Hi,

zwei Codes als Ansatz, Rest bekommst Du selbst hin:

Code: Alles auswählen
Sub ENEinblenden()

Dim shp As Shape

Set Folie = ActivePresentation.Slides(2)

For Each shp In Folie.Shapes

If Left(shp.Name, 3) = "EN_" Then
shp.Visible = True

ElseIf Left(shp.Name, 3) = "DE_" Then
shp.Visible = False

End If

Next shp

End Sub

Sub DEEinblenden()

Dim shp As Shape

Set Folie = ActivePresentation.Slides(2)

For Each shp In Folie.Shapes

If Left(shp.Name, 3) = "DE_" Then
shp.Visible = True

ElseIf Left(shp.Name, 3) = "EN_" Then
shp.Visible = False

End If

Next shp

End Sub


VG
Weltbürger
Weltbürger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Apr 2013, 17:23


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast