Powerpoint – Nur sichtbare Folien nummerieren

Moderator: ModerationP

Powerpoint – Nur sichtbare Folien nummerieren

Beitragvon 007James007Bond007 » 17. Jul 2017, 10:17

Hallo zusammen,

im Internet habe ich das grunsätzliche Problem schon gefunden. Ich möchte mit einem kleinen Makro / VBA die ausgeblendeten Folien bei der Nummerierung überspringen.

Hier der Code aus dem Netz:

Option Explicit

Sub NurSichtbareSeiten()
Dim AnzSeiten As Integer
Dim Zähler as Integer, X as Integer, AnzSichtbareSeiten As Integer
Dim Sld As Slide

'Anzahl der sichtbaren Folien ermitteln
AnzSeiten = ActivePresentation.Slides.Count
With ActivePresentation.Slides
X = 0
For Zähler = 1 To AnzSeiten
If ActivePresentation.Slides.Range(Array(Zähler)).SlideShowTransition.Hidden = msoFalse Then
X = X + 1
End If
Next Zähler
End With

AnzSichtbareSeiten = X

'Seitenzahlen eintragen
With ActivePresentation.Slides
X = 0
For Zähler = 1 To AnzSeiten
If ActivePresentation.Slides.Range(Array(Zähler)).SlideShowTransition.Hidden = msoFalse Then
X = X + 1
End If
.Range(Zähler).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
.Range(Zähler).HeadersFooters.Footer.Text = _
"Folie " & X & " von " & AnzSichtbareSeiten
Next Zähler
End With

End Sub

Sub delFuss()
'Fußzeile löschen

Dim Sld As Slide

For Each Sld In ActivePresentation.Slides
Sld.HeadersFooters.Footer.Visible = msoFalse
Next

End Sub



Soweit funktioniert auch alles wunderbar, genau wie es soll.

Nun aber zu meiner Frage: Es wird das Feld "Fußzeile" ausgewählt für den Eintrag. Was muss ich verändern damit die Nummerierung im Feld "Foliennummer" steht? Die Fußzeile soll für andere Eingaben zur Verfügung stehen.

Danke im voraus!

007James007Bond007
007James007Bond007
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2017, 10:09

Re: Powerpoint – Nur sichtbare Folien nummerieren

Beitragvon astern » 26. Jul 2017, 15:27

Hallo!
Ich habe erst mal versucht, den Code zum Laufen zu bringen und habe ihn dann etwas verschönert:

Code: Alles auswählen
Private Sub cmdNumberVisibleSlides_Click()
Dim lngSlide As Long
Dim lngVisibleSlideNr As Long
Dim lngNrOfVisibleSlides As Long

With ActivePresentation
   
    ' Count the number of visible slides
    ' ----------------------------------
    lngNrOfVisibleSlides = 0

    For lngSlide = 1 To .Slides.Count

        If .Slides(lngSlide).SlideShowTransition.Hidden = msoFalse Then
            lngNrOfVisibleSlides = lngNrOfVisibleSlides + 1
        End If
   
    Next lngSlide

    ' Number the visible slides
    ' --------------------------
    lngVisibleSlideNr = 0
   
    For lngSlide = 1 To .Slides.Count

        If .Slides(lngSlide).SlideShowTransition.Hidden = msoFalse Then
            lngVisibleSlideNr = lngVisibleSlideNr + 1
            .Slides(lngSlide).HeadersFooters.Footer.Visible = msoCTrue
            .Slides(lngSlide).HeadersFooters.Footer.Text = "Visible Slide " & lngVisibleSlideNr & " of " & lngNrOfVisibleSlides
            '.Slides(lngSlide).SlideNumber = lngVisibleSlideNr   ' doesn't work, because the property SlideNumber is ReadOnly!
           
        End If
       
    Next lngSlide
   
End With

End Sub

Dann habe ich versucht, die Foliennummer in das Feld "Foliennummer" zu schreiben und musste feststellen, dass dieses ReadOnly ist. Dein Wunsch ist also offenbar unerfüllbar. Tut mir leid ;-)
Oder weiß jemand anderes mehr ...??

MfG
A*
Ich bekomme leider keine Mail, wenn es im Forum was Neues gibt - weder bei Posts noch bei persönlichen Nachrichten.
Macht mich ggf. direkt aufmerksam. Kontaktdaten bei Klick auf die Weltkugel rechts!
Benutzeravatar
astern
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2134
Registriert: 17. Dez 2007, 15:06
Wohnort: Rastede

Re: Powerpoint – Nur sichtbare Folien nummerieren

Beitragvon astern » 28. Jul 2017, 14:17

Hallo!
DerHoepp hat hier
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=164&t=740891
noch einen heißen Tipp gegeben:
...würde ich so vorgehen, dass ausgeblendete Folien hinter die übrigen Folien sortiert werden. Dann sollte sich die Nummerierung der sichtbaren Folien anpassen.

MfG
A*
Ich bekomme leider keine Mail, wenn es im Forum was Neues gibt - weder bei Posts noch bei persönlichen Nachrichten.
Macht mich ggf. direkt aufmerksam. Kontaktdaten bei Klick auf die Weltkugel rechts!
Benutzeravatar
astern
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2134
Registriert: 17. Dez 2007, 15:06
Wohnort: Rastede


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste