Seite 1 von 1

TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 13:46
von Robbsen
Hallo zusammen,

ich hab in meine PowerPoint über Entwicklertools, Einfügen ein Textfeld (ActiveX Element) eingefügt.
Wie kann ich das, z.B. über Inputbox befüllen?

Ich kann die nicht wie in Excel über TextBox1.Value oder ähnliches ansprechen..

LG
Robbsen

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 14:13
von DerHoepp
Moin Robbson,

Textboxen lassen sich in allen Office-Anwendungen über die .Text-Eigenschaft befüllen.

Viele Grüße
derHöpp

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 14:18
von Robbsen
Das dachte ich auch..

Code: Alles auswählen
Sub test()

TextBox1.Text = "bla"

End Sub


Hier bekomme ich die Meldung, dass ein Objekt erforderlich ist.

Edit: Ich hab grad gemerkt, dass es funzt wenn ich den Code in das Slide1 Modul packe. Wenn ich ein neues Modul hinzufüge geht es nicht.

VG
Robbsen

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 14:23
von DerHoepp
Moin,

wenn dein Code in einem allgemeinen Modul steht, musst du natürlich (wie in jedem anderen Programm auch) noch das Elternelement angeben (Slideobjekt!)

Viele Grüße
derHöpp

PS: Warum schreibst du nicht sofort, welcher deiner Versuche mit welcher Fehlermeldung fehlgeschlagen ist?

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 14:40
von Robbsen
Moin,

ja das war die Lösung.

Slide1.TextBox1.Text = "bla"

Kann so einfach sein :)
In Excel nimmt er ja ohne die Angabe das Aktive Blatt, ich dachte das wäre in PPT auch so.

LG
Robbsen

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 14:43
von DerHoepp
Hi,

In Excel nimmt er ja ohne die Angabe das Aktive Blatt,

Das trifft für ActiveX-Elemente nicht zu. Die musst du genau referenzieren.

Viele Grüße
derHöpp

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 15:11
von Robbsen
Ok, wieder was gelernt :) Danke.

Jetzt merke ich nur grad, dass mir das mit dem ActiveX Steuerelement nix bringt, da ich den Code als AddIn einbinden möchte. Da geht das scheinbar nicht.
VG

Re: TextBox ansprechen / Befüllen

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 15:55
von DerHoepp
Hallo Robbsen,

das ist das alte xy-Problem (http://xyproblem.info/). Du hast eine konkrete Frage gestellt, eine konkrete Antwort bekommen, die dir aber nicht weiterhilft, weil du nur davon ausgingst, mit deinem Ansatz das eigentliche Problem lösen zu können, obwohl der Lösungsansatz von vornherein nicht geeignet war. Was du tatsächlich vorhast, weißt leider nur du.
dass mir das mit dem ActiveX Steuerelement nix bringt, da ich den Code als AddIn einbinden möchte. Da geht das scheinbar nicht.

Was du mir damit sagen möchtest, kann ich leider nicht erraten.

Viele Grüße
derHöpp