Per VBA auf eine Tabelle in PowerPoint 2016 zugreifen

Moderator: ModerationP

Per VBA auf eine Tabelle in PowerPoint 2016 zugreifen

Beitragvon Sonnenklee » 06. Mai 2018, 05:55

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht wirklich weiter komme. Für eine Auswertung habe ich in PowerPoint 2016 auf einer Folie zwei Excel-Kalkulationstabellen eingefügt. In beide Tabellen werden insgesamt 12 Werte eingetragen. Diese Werte sind jedes Mal anders. Zusätzlich werden einige Werte aus den Eingaben berechnet. Im Endeffekt dienen diese Werte als Basis für 7 unterschiedliche Diagramme auf 4 Folien.

Mein Ansatz: Der Nutzer trägt zunächst in die beiden Tabellen (Tab1 und Tab2) auf Folie 2 die 12 Werte ein und danach werden die Daten an die Diagramme übergeben, wie sie von diesen benötigt werden.

Was jetzt schon einwandfrei funktioniert, das ist per VBA die Werte an die Diagramme zu übergeben (derzeit starr im Code hinterlegt). Was ich nicht hinbekomme ist, die Werte aus den beiden Tabellen in Folie 2 auszulesen. Da fehlt mir jeglicher Ansatz. Nach mehreren Stunden Suche im Internet bin ich auch nicht fündig geworden und gute Bücher zum Thema VBA mit PowerPoint scheint es auch nicht zu geben. Viele Nutzer wollen oft von Excel nach PPT Daten übertragen. Aber da meine 12 Werte immer andere sind und so jedes Mal neu eingegeben werden müssen, wollte ich mir den Umweg über Excel ersparen. Sehe da keinen Pluspunkt drin. Für die Anwender ist es eher umständlicher als alles in PPT zu erledigen.

Eine zweite Frage auch noch anbei. Von Access bin ich etwas verwöhnt. Wenn ich den User dort eine Eingabe machen lasse, so kann er auf eine Schaltfläche klicken, die dann einen VBA-Code aufruft. In PowerPoint hätte ich es nun auch gerne, dass der User nach Eingabe der Werte in die beiden Tabellen recht einfach den VBA-Code ausführen kann, damit die Diagramme mit den Daten versorgt werden. Der Präsentationsmodus ist zu der Zeit noch nicht aktiviert. Wie ist das für die Nutzer möglichst komfortabel umzusetzen?

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, so wäre ich dafür sehr dankbar. Ich komme einfach nicht weiter.
Sonnenklee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2012, 01:22

Re: Per VBA auf eine Tabelle in PowerPoint 2016 zugreifen

Beitragvon DerHoepp » 09. Mai 2018, 08:55

Hallo Sonnenklee,

du hast dein Anliegen ansich recht anschaulich beschrieben, allerdings fällt es mir schwer, mir vorzustellen, welche Objekte nun auf welchem Slide-Objekt liegen und welches andere Objekt auf welchem anderen Slide-Objekt wie beeinflussen sollen. Da hilft sicherlich eine Beispieldatei ganz gut weiter (wenn der Dateityp nicht zugelassen ist, kannst du einfach zippen).

ActiveX-Objekte wie Buttons funktionieren leider nur im Präsentationsmodus (Auszug aus der msdn:)
Ein Steuerelement auf einer Folie befindet sich, außer während der Vorführung einer Bildschirmpräsentation, immer im Entwurfsmodus.


Viele Grüße erstmal!
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7125
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Per VBA auf eine Tabelle in PowerPoint 2016 zugreifen

Beitragvon Sonnenklee » 09. Mai 2018, 18:31

Hallo derHöpp,

vielen Dank erst einmal, dass du mir weiterhelfen möchtest.

Deinem Wunsch entsprechend habe ich mal eine Beispiel-Datei erstellt. Sie ist vom Umfang her abgespeckt, aber das Prinzip sollte deutlich werden. Dein Tipp mit dem Zippen war super. Hätte anders nicht funktioniert.

Auf der Folie 2 gibt es eine Tabelle 1 mit den Werten: Datum, Wert_11, Wert_12, Wert_13 und Wert_14. Die dort eingetragenen Werte sollen an die Diagramme 1 und 2 auf Folie 3 übergeben werden. Wert_11 von der Tabelle 1 auf Folie 2 ist Wert_11 in Diagramm 1 auf Folie 3 usw.

Wenn irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitte frage nach. Ich versuche mich dann anders (verständlicher) auszudrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnenklee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2012, 01:22


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste