Makro aufzeichnen

Moderator: ModerationP

Makro aufzeichnen

Beitragvon RTausD » 23. Jan 2019, 12:49

Hallo allerseits,

ich habe vor vielen Jahren meine ersten Excel-Makros durch Aufzeichnung erstellt.
Die Aufzeichnungen habe ich dann manuell angepasst, ergänzt und kombiniert. Später kamen dann Tipps aus dem Forum hinzu. So habe ich mir die Programmierung von Excel-Makros selbst beigebracht.

Jetzt würde ich gerne eine PowerPoint-Präsentation mit Hilfe eines Makros erstellen, habe aber keine Ahnung von PowerPoint-Makros.
Ich habe auch keine Aufzeichnungsfunktion in PowerPoint 2016 gefunden.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich ggf. eine Aufzeichnungsfunktion finde?

Gibt es ggf. eine einfache Übersicht, wie man die wichtigsten Funktionen (Folie einfügen, Textfeld einfügen und platzieren, Bild einfügen und platzieren, etc.) per Makros ausführen kann?

Vielen Dank im Voraus

Rolf
RTausD
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Makro aufzeichnen

Beitragvon DerHoepp » 23. Jan 2019, 15:08

Hallo RT,

die Aufzeichnungsfunktionen sind seit PPT 2007 nicht mehr vorhanden. Du müsstest also im Objektmodell wühlen, um das zu finden, was du benötigst. Aber die funktionen sind ziemlich sprechend. So haben eigentlich alle Collections eine Add Methode. Presentationen heißen Presentation, Folien sind Slides, Alles was darauf rumliegt sind Shapes.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Re: Makro aufzeichnen

Beitragvon RTausD » 23. Jan 2019, 16:49

Hallo derHöpp,

vielen Dank für den Hinweis.
Dann mache ich mich mal auf die Suche...

Rolf
RTausD

Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)