PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Moderator: ModerationP

PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Beitragvon Inge55 » 01. Apr 2019, 15:23

Liebe Experten,

mir wurde eine pptx zum "reparieren" übergeben. Auf zwei Folien sind die Autoformen eigenartig formatiert
(siehe Anhang, Folie 1).
Durch das Aufheben von "Text umbrechen" steht der Text nun wenigstens waagerecht (Folie 2).
Aber ich kriege diesen linken Einzug einfach nicht weg, obwohl ich schon vieles probiert habe.

Habt ihr eine Idee, woher der kommt?

(Ich könnte natürlich die Felder nachbauen - aber ich möchte schon gern wissen, was hier dahintersteckt...)

Danke euch und viele Grüße

Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inge55
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dez 2010, 17:03
Wohnort: Chemnitz

Re: PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Beitragvon DerHoepp » 01. Apr 2019, 16:17

Hallo Inge,

das Problem ist, dass es sich um gedrehte Shapes handelt. Obwohl die "Kästchen" zweieinhalb Centimeter hoch aussehen, sind sie in Wirklichkeit zweieinhalb Centimeter Breit und dafür um 90° gedreht. Das zugehörige Textfeld erbt die Breiteneinstellung vom Shape-Objekt.

Das merkwürdige ist: Ich habe keine Ahnung, wie die Schrift in der Shape gedreht wurde. Im Zweifel musst du das ganze "einfach" noch einmal neu aufbauen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8143
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Beitragvon Inge55 » 02. Apr 2019, 12:43

Hallo Höpp,

danke dir. Aber wenn ich die Form zurückdrehe, bleibt es bei dem rätselhaften riesengroßen linken Einzug :-(
Könnte es sein, dass die Präsentation in einer höheren Version als 2010 erzeugt wurde und 2010 mit irgendeiner "neumodischen" Formatierung/Einstellung nicht zurecthkommt?

Tja, dann werde ich wohl nachbauen müssen - es sei denn, jemand anderes hat noch eine Idee...

Viele Grüße

Ingrid
Inge55
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dez 2010, 17:03
Wohnort: Chemnitz

Re: PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Beitragvon G.O.Tuhls » 02. Apr 2019, 14:53

Ich meine, es könnte an dem zu Formen umgewandelten Smartart liegen. Da wirst Du wohl nichts reparieren können.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7851
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: PP 2010: Rätselhafter Texteinzug in Autoform

Beitragvon Inge55 » 03. Apr 2019, 18:43

Hallo G. O.,
danke dir - schöner Mist. Naja, ich hab jetzt das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt - einfach unsichtbare Textfelder drübergelegt und den Text dorthin verschoben.

Viele Grüße

Ingrid
Inge55
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dez 2010, 17:03
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast