Excel-Sheets (und Bereich), verknüpft, Aktualisierung

Moderator: ModerationP

Excel-Sheets (und Bereich), verknüpft, Aktualisierung

Beitragvon RaiSta » 03. Jul 2019, 15:30

Hallo Gemeinde,

in einer PP-Datei (Office 365 / 64) habe ich auf einer Folie eine Excel-Datei als Verknüpfung eingefügt. Leider finde ich gerade nicht, wo ich einstellen kann, welcher Zell-Bereich des Excel-Sheets in PP dargestellt werden soll - und natürlich ist in PP nur ein Ausschnitt der Excel-Datei sichtbar. Wie / wo kann ich definieren, welchen Teil des Arbeitsblattes PP auf der Folie darstellt?

Und dabei ergibt sich die zweite Frage: wenn in der Excel-Datei mehrere Blätter enthalten sind, wie kann ich festlegen, welches der Blätter auf der Folie zur Anzeige kommt.

Als letztes: die PP-Präsentation läuft im Dauerlauf über einen Monitor. Wann wird das verknüpfte Sheet aktualisiert? Kann ich das steuern (und wenn ja: wie)?

Danke für Eure Hilfe,
RaiSta
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Excel-Sheets (und Bereich), verknüpft, Aktualisierung

Beitragvon Xlsibb » 11. Jul 2019, 09:38

Hallo,

eine verknüpfte Excel-Datei wird immer so dargestellt, wie sie zuletzt abgespeichert wurde. d.h.: hast du die Tabelle abgespeichert, während der 3. Tabellenreiter zu sehen war, dann wird dieser auch in der PowerPoint-Folie dargestellt.
Weiterhin wird immer das sichtbare Tabellenblatt ab Zelle A1 dargestellt. Ein Scrollen auf eine andere Zelle und dann abspeichern bringt leider nichts. Auch der Bereich ist eingeschränkt. Auf wieviele Spalten und Zeilen genau, weiß ich aber nicht.

Das Aktualisieren der Verknüpfung funktioniert leider nur im Entwurfsmodus händisch. Es gibt keinen Trigger, der das automatisch macht. Jedenfalls fällt mir nichts ein, wie man das z.B. via VBA lösen könnte, weil in PP-VBA ein entsprechendes Ereignis fehlt.

Grüße!
Xlsibb

Beitragvon RaiSta » 16. Jul 2019, 23:04

Xlsibb hat geschrieben:eine verknüpfte Excel-Datei wird immer so dargestellt, wie sie zuletzt abgespeichert wurde. d.h.: hast du die Tabelle abgespeichert, während der 3. Tabellenreiter zu sehen war, dann wird dieser auch in der PowerPoint-Folie dargestellt.
Weiterhin wird immer das sichtbare Tabellenblatt ab Zelle A1 dargestellt. Ein Scrollen auf eine andere Zelle und dann abspeichern bringt leider nichts. Auch der Bereich ist eingeschränkt. Auf wieviele Spalten und Zeilen genau, weiß ich aber nicht.

Das Aktualisieren der Verknüpfung funktioniert leider nur im Entwurfsmodus händisch. Es gibt keinen Trigger, der das automatisch macht. Jedenfalls fällt mir nichts ein, wie man das z.B. via VBA lösen könnte, weil in PP-VBA ein entsprechendes Ereignis fehlt.
Oh Mann ... Du machst mir Mut... Ich dachte, das sei ein bewährtes und brauchbares Vorgehen, per Verknüpfung zu arbeiten. Aber so gesehen - ist das ja eigentlich unbrauchbar. Das heißt, dass ich auch die Eigenschaften der Verknüpfung nirgendwo einstellen oder beeinflussen kann? Mann ist das ein Mist! Von wegen Interoperabilität und so! Alles noch Steinzeit, EDV-technisch.

Nun denn, Danke für den Hinweis,
RaiSta
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta

Beitragvon hddiesel » 17. Jul 2019, 06:35

Hallo RaiSta,

oder wenn dir das weiterhilft, Scrollbare Excel Tabelle, in einer Präsentation einfügen.
http://www.office-loesung.de/ftopic144135_0_0_asc.php

Ohne es selbst getestet zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Karl

BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
hddiesel

Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)