Termineinladung per Massenemail an Kunden

Moderator: ModerationP

Termineinladung per Massenemail an Kunden

Beitragvon Meike1994 » 11. Okt 2018, 22:01

Guten Abend,

ich benötige dringend eine Email, mit der ich diverse Kunden zu einem Outlook Termin einladen kann.

Wie mache ich das?

Der Kalendereintrag soll, zwingend, sichtbar als Anhang in der Email sein.

Die Kunden sollen diesen Anhang (Termineinladung) öffnen, in ihrem Kalender speichern und dem Termin zusagen können.
Das alles soll direkt aus der Email möglich sein.

Das Öffnen und Speichern im Kalender funktioniert aus der Mail heraus. Welche Möglichkeiten gibt es für die Zu- und Absage-Schaltflächen ohne den Kalender öffnen zu müssen?

Kann der Kunde auch direkt aus der Email zusagen oder muss er den Kalender dafür öffnen?

Die Vorgabe ist, dass der Termin im Anhang ist.
Die Mail soll als bcc an die Kunden versendet werden.

Danke für eure Hilfe!

VG,

Meike
Meike1994
 

Re: Termineinladung per Massenemail an Kunden

Beitragvon DerHoepp » 12. Okt 2018, 13:23

Hallo Meike,

das ist keine Funktion, die eine E-Mail unterstützen würde. Du müsstest in dem Moment darauf vertrauen, dass alle Nutzer den gleichen E-Mail-Client einsetzen, der zudem aktive Scriptverarbeitung zulässt. Die Einschränkung auf den Versand als Attachment lässt sich leider nicht nachvollziehen. Du kannst ein ICal-Element verschicken, hast aber auch da keinen Einfluss darauf, wie der andere Part und sein Client diese Datei verarbeiten. Du könntest jedoch eine eigene Webseite mit entsprechendem Skript einrichten. Jedem Kunden schickst du dann eine HTML-Nachricht mit einem Link zur Zu- oder Absagefunktion auf der Webseite. Mit einem Anhang hat aber auch das nicht viel zu tun.

Also statt den gewünschten Weg zu beschreiben bietet es sich vielleicht an zu erläutern, was du erreichen willst.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7125
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Termineinladung per Massenemail an Kunden

Beitragvon mmarkus » 12. Okt 2018, 13:41

@derHöpp
ich schätze er möchte nur einen Termin mit BCC verschicken.
Aber immer wieder faszinierend, dass User keine ordentlichen Fragen stellen können, da sie nicht verstehen, dass Helfer die Hintergründe kennen müssen.

Kunden sollen nichts von einander wissen - der Eintrag soll aber mit vollem Komfort in den Kalender und die Rückmeldung soll einfach verarbeitbar sein.
Ist es bei einer Website möglich, dass ein User einen Eintrag im eigenen Kalender erhält?
Wohl eher nicht - aber immerhin wären alle anderen Ziele erreicht.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1025
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Vienna

Re: Termineinladung per Massenemail an Kunden

Beitragvon Meike1994 » 14. Okt 2018, 16:12

Hallo Zusammen,

ich muss die Frage neu formulieren:

Ich benötige eine Email für Kunden, mit Kalendereintrag als Anhang aus der Kunden den Termin öffnen, speichern und zustimmen/absagen können.
Blind Copy spielt keine Rolle.

Das Problem ist, dass man die .ics -Datei (Kalendereintrag) der Mail anhängen kann und aus der Email heraus zwar öffnen sowie "speichern und schließen", aber nicht "zu-/ absagen" kann.

Vorgabe: Die Mail soll nicht(!) aus einem Terminfenster (als Termineinladung) heraus generiert werden, sondern aus einer Email als Anhang.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße. Maike
Meike1994
 

Re: Termineinladung per Massenemail an Kunden

Beitragvon DerHoepp » 15. Okt 2018, 08:26

Moin,

nochmal: Auf die Art der Verarbeitung von Anhängen, durch den Client hast du keinen Einfluss (zum Glück). Streng genommen hast du nicht mal Einfluss auf die Verarbeitung / Anzeige von E-Mails. Du musst einfach hoffen, dass der Empfänger einen Client einsetzt, der den RFC-Standard möglichst gut umsetzt. Für den Calender-Eintrag kannst du versuchen den rsvp-Parameter auf True zu setzen (Punkt 3.2.17 im RFC-Dokument. Wenn du Glück hast, zwingt das den ein oder anderen Client dazu, nach Zu- oder Absage zu fragen.

Gruß
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7125
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michael Bauer und 2 Gäste