Outlook 2016 - Problem mit Function NZ

Moderator: ModerationP

Outlook 2016 - Problem mit Function NZ

Beitragvon Guybrush junior » 24. Jun 2018, 09:46

Hallo,

bei der Zeile :
Code: Alles auswählen
aObject = nz(Rs.Fields!Name1.Value)


kommt Fehler 429
Objekterstellung durch AxtiveX-komponente nicht möglich

Wenn ich das nz() weg lasse funktioniert die Routine, so lange bei
Code: Alles auswählen
Rs.Fields!Name1.Value

ein Wert vorhanden ist.

sonst kommt fehler 94
unzulässige Verwendung von Null

kann ich das programmtechnisch anders abfangen, also die Function nz() durch was anderes ersetzen ?

Ich bin gerade dabei das die vba Routinen von Outlook 2007 in Outlook 2016 lauffähig zu bekommen.
Das ist jetzt ziemlich das letzte wo es noch hakt, alles andere habe ich hin bekommen.

schon gelöst. Dies ersetzt die nz() Function:
Code: Alles auswählen
If IsNull(Rs.Fields!ServiceLocationMobile.Value) = True Then
aHandy = ""
Else
aHandy = Rs.Fields!ServiceLocationMobile.Value
End If
Wenn isch immer des mache ded was die onern wolle, kennt isch moin Kopp in die Rachkammer hänge. (Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland)
Benutzeravatar
Guybrush junior
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 589
Registriert: 19. Feb 2005, 14:30

Re: Outlook 2016 - Problem mit Function NZ

Beitragvon Michael Bauer » 25. Jun 2018, 06:22

Hallo,

schau nach, welche Anwendung die NZ-Funktion bereitstellt. Outlook kennt die nicht. Dann kannst Du auch lesen, was die Funktion macht und das sehr leicht durch ein paar eigene Zeilen in Outlook ersetzen.
Michael Bauer
Add-Ins für Microsoft Outlook
Benutzeravatar
Michael Bauer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6393
Registriert: 03. Feb 2005, 15:07
Wohnort: Vollersode

Re: Outlook 2016 - Problem mit Function NZ

Beitragvon Guybrush junior » 26. Jun 2018, 16:03

Hallo michael,

NZ gibt "0" oder "Null" zurück wenn eine Variable NULL ist

Ich wundere mich nur, dass das in Outlook 2007 einwandfrei läuft.
Wenn isch immer des mache ded was die onern wolle, kennt isch moin Kopp in die Rachkammer hänge. (Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland)
Benutzeravatar
Guybrush junior
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 589
Registriert: 19. Feb 2005, 14:30

Re: Outlook 2016 - Problem mit Function NZ

Beitragvon mmarkus » 27. Jun 2018, 07:19

Guybrush junior hat geschrieben:Ich wundere mich nur, dass das in Outlook 2007 einwandfrei läuft.


Es läuft dann, wenn ein Verweis auf die notwendige Bibliothek gesetzt ist.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1882
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast