VBA Outlook Regeln - Mehrere Regeln in Einer Regel

Moderator: ModerationP

VBA Outlook Regeln - Mehrere Regeln in Einer Regel

Beitragvon Thomas Kirsch » 15. Jul 2018, 05:34

Guten Morgen,

Ist möglich Regeln azulegen die auf einer Hauptregel basieren.

Beispiel Wenn im Betreff oder Text der Begriff ABC enthält

Dann Prüfen ob die Mail Im Betreff oder Text ABC_A enthält und In Ordner A verschieben.
Dann prüfen ob die Mail im Betreff oder Text ABC_B Enthält und in Order B Verschieben.

Ich verwalte Projekte und will nicht immer verschieben müssen. Die Regel Wenn Mail Im Betreff oder Text ein Schlüsselwort enthält verschieben in Ordner ist schon mal ne Hilfe, aber am ende muss ich die Mails aus dem Projekteordner immer noch alle Mails in Unterordner verschieben! Lästig verdirbt einem den kaffee! Und ich muss es immer rechtzeitig machen, da die Unterordner einen zeitlichen Ablauf darstellen.

Für jedes Projekt müsste ich dann 36 Regeln erstellen. Was superunübersichtlich wäre und glaube auch Outlook überfordert.

Auf dem Bild seht Ihr was ich meine. Ich kann zu jedem Projekt und Unterordner jeweils einen ziemlich eindeutigen Schlüssel erzeugen!

Könnt Ihr verstehen was ich meine? Und Könntet Ihr mir sagen ob das mit VBA geht und wonach ich suchen muss?

Vielen lieben Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas Kirsch
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 617
Registriert: 20. Jun 2011, 22:18

Re: VBA Outlook Regeln - Mehrere Regeln in Einer Regel

Beitragvon mmarkus » 15. Jul 2018, 09:55

Thomas Kirsch hat geschrieben:Und Könntet Ihr mir sagen ob das mit VBA geht und wonach ich suchen muss?


Mit VBA geht das logischerweise.
Wenn du die Grundlagen der Programmierung in VBA beherrscht ist das kein Problem, ansonsten beauftragst du lieber jemanden der es bereits kann.
Bei Regeln musst du für jeden Vorgang eben eine Regel erstellen.

LG M
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1026
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Vienna

Re: VBA Outlook Regeln - Mehrere Regeln in Einer Regel

Beitragvon CaBe » 17. Jul 2018, 08:28

Lieber mmarkus aus Vienna,

[offtopic]irgendwie gefallen mir deine Antworten nicht. Dieses Forum soll ja zumindest eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.[/offtopic] Da kann es nicht sein, dass die Antwort lautet, "suche dir jemanden, der das kann." Dann lass es doch lieber gleich bleiben. Die Frage wurde von Thomas höflich und neutral gestellt und er kann somit auch eine weiterführende Antwort - zumindest in der Art "nein, das geht nicht" oder "ja das könnte man mit folgender Idee umsetzen" - erwarten.

Freundlichst
Carsten aus HB
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5513
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: VBA Outlook Regeln - Mehrere Regeln in Einer Regel

Beitragvon mmarkus » 17. Jul 2018, 08:39

CaBe hat geschrieben:irgendwie gefallen mir deine Antworten nicht.


Die Antwort hat mit einer gewissen Erfahrung im Forum zu tun.

Wenn man in Outlook programmieren will, muss man die Basics verstehen, oder die Bereitschaft mitbringen sie sich anzueignen.
Ansonsten fehlen die Voraussetzungen für Hilfe zur Selbsthilfe. Das hat mit Höflichkeit nichts zu tun.

Edit:
Ich selbst programmiere in Access und habe wenig Erfahrung in Outlook.
In der Regel braucht man aber innerhalb von Office-VBA nicht viel Erfahrung für die normale Programmierung.
Man muss nur in der Lage sein den Objektkatalog anzusehen und die Hilfe zu benützen, sofern man die Basics versteht.
Für den Rest gibt es hier eine Profi der auch antwortet, so man konkrete Fragen zur Programmierung hat.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1026
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Vienna


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste