mit Vorlagen antworten

Moderator: ModerationP

mit Vorlagen antworten

Beitragvon TomF » 20. Jul 2018, 10:27

Hallo!

könnt ihr mir bitte mit folgendem Problem helfen. ich habe zwar schon viel gesucht und auch einiges gefunden, da meine VBA Kenntnisse aber relativ gering sind hab ich mir das nicht zugetraut, das selbst zusammenzubasteln:

Ich möchte im Outlook Mails mit Vorlagen beantworten. dazu habe ich 5 verschiedene Vorlagen erstellt, die in einem Ordner am Server liegen. nun hab ich mir das so gedacht, dass ich im Menü einen zusätzlichen Button mache von dem ich ein Makro ausführen kann. (das weiß ich auch wie das geht). aber wie muss das Makro aussehen?

also ich gehe auf Mail beantworten und habe oben in der Menüleiste den button für die Vorlagen. nun möchte ich, dass bei klick auf den Button eine Auswahl der Vorlagen kommt, oder wenn das zu kompliziert ist, kann ich je einen Button für jede Vorlage anlegen. die ausgewählte Vorlage soll nun im Mail eingefügt werden, das ursprüngliche Mail, auf das ich antworte, soll aber in der Antwort erhalten bleiben.

Outlook Version: Professional PLUS 2010.

Danke für eure Hilfe

Thomas
TomF
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2018, 10:19

Re: mit Vorlagen antworten

Beitragvon mmarkus » 20. Jul 2018, 12:40

Vielleicht eine Lösung ohne VBA:
Erstelle statt der Vorlagen entsprechende Schnellbausteine.
Dann ist auch alles mit zwei Klicks erledigt.

LG M
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1114
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Vienna

Re: mit Vorlagen antworten

Beitragvon TomF » 20. Jul 2018, 13:35

An das habe ich auch schon gedacht. meine Überlegung war jedoch (hab ich vergessen zu erwähnen), dass ich diese Vorlagen gerne für alle Nutzer unserer Abteilung verwenden würde. somit wäre eine Zentrale Ablage natürlich ideal, da man bei Änderungen nicht alle User durchgehen muss.

oder kann man die Bausteine auch irgendwo Zentral speichern?
TomF
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2018, 10:19

Re: mit Vorlagen antworten

Beitragvon mmarkus » 21. Jul 2018, 12:19

Ich habe nachgesehen und siehe da das Anfügen einer Mail ist recht einfach.
Dieses Beispiel funktioniert, wenn du den Code vom Mail aus startest, auf das geantwortet werden soll
Schau dir das Mail Objekt in der Hilfe an, du solltest da alles nötige finden.

Code: Alles auswählen
Sub AntwortPerVorlage(Pfad$)
    Dim Mail As Outlook.MailItem
    Dim MailAlt As Outlook.MailItem
   
    Set MailAlt = ActiveInspector.CurrentItem
    Set Mail = Application.CreateItemFromTemplate(Pfad)
    Mail.Attachments.Add MailAlt, olEmbeddedItem
   
    'hier noch alle gewünschten Eigenschaften übertragen
    Mail.Display
End Sub
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1114
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Vienna


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast