eMail nach definierter Zeit löschen - beim Empfänger

Moderator: ModerationP

eMail nach definierter Zeit löschen - beim Empfänger

Beitragvon WallacedW » 14. Sep 2018, 09:33

Hallo,

ganz kurze Anfrage:

ist es möglich eine eMail so zu präparieren, dass sie beim Empfänger automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht wird??

Danke für Antworten,
Grüße
WallacedW
Ich gebe ja schon mein Bestes... =)
WallacedW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: eMail nach definierter Zeit löschen - beim Empfänger

Beitragvon DerHoepp » 14. Sep 2018, 11:14

Moin,

dass sollte schon systembedingt nicht möglich sein. Ab dem Zeipunkt, wo die Mail den Exchangeserver / sonstigen Server verlässt, ist sie nur noch eine Bündel von einsen und nullen, die nach einem RFC-Standard (2822) aufgebaut ist. Was mit den einsen und nullen passiert ist Sache des Clients, der die Mail empfängt. Im RFC-Standard ist mir keine Eigenschaft bekannt, die einen Gültigkeitszeitraum oder sowas betreffen würde. Es kämen also nur x-org-Felder (also Herstellerspezifische Felder) in betracht. An die muss sich aber kein Client halten.
Schon die unterschiedlichen Architekturen und kombinationen aus Pop3 servern, IMAP-Postfächern, Exchangeservern werden es verhindern, dass der Sender abseits einer freundlichen Bitte Einfluss auf die Verarbeitung der E-Mail hat.

Manche Client/Server-Architekturen erlauben es, Mails "zurückzuziehen". Dies ist aber Herstellerabhängig und auch nur in geschlossenen Systemen möglich.

Aber was willst du damit eigentlich erreichen?

Viele Grüße
derHöpp

[Nachtrag:] Outlook erlaubt es, ein Expiration-Date zu senden, welches dafür sorgt, dass das MessageItem in Outlook-Clients als durchgestrichen dargestellt wird: https://support.office.com/en-us/article/set-a-message-expiration-date-fcae213f-8d38-4318-a17b-42d83ac209ed
DerHoepp

Re: eMail nach definierter Zeit löschen - beim Empfänger

Beitragvon WallacedW » 20. Nov 2018, 11:09

Aloha,

Danke für deine Antwort. Sorry das ich mich erst jetzt melde...

Zu deinem Nachtrag:
Die Nachricht lässt sich hier aber dennoch lesen.

Ich bin der Meinung, dass das bei mir schon einmal passiert ist. Eine email die ich definitiv nicht gelöscht habe, war aufeinmal weg.

Aber gut, vllt wurde ich gehackt... whatever.

Danke dir für deine Antwort.
Kann geschlossen werden
Ich gebe ja schon mein Bestes... =)
WallacedW

Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)