Seite 1 von 2

Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 21. Nov 2018, 11:55
von Benny2468
Hallo .

Seit eineger Zeit startet Outloock 2016 sehr langsam , es braucht ca 1 Minute zum starten.

Office ist auf dem neuesten Stand.

Meine Hardware ist. Intel i7 - 2600 CPU 3.4GHz. 20 GB Ram . Windows 10. Vers. 18.09.
Graphikkarte . NVIDEA GeForce GTX 1050 Ti.

Habe auch Outloock im Abgesicherten Modus gestartet, leider ohne Erolg.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 22. Nov 2018, 17:42
von CaBe
Hallo Klaus (Benny??),

für die Startverzögerung bei Outlook kommen durchaus etliche Ursachen infrage. Dies können sein:
  • volle Festplatte
  • riesige PST-Dateien
  • langsame Netzverbindung zu IMAP-Verzeichnissen
  • evtl. ungültig gewordener E-Mail-Account insbesondere, wenn dein Outlook mehrere Konten verwaltet
Für die Untersuchung müsste man wohl eins nach dem anderen abschalten und prüfen. Klingt aufwändig, ist auch aufwändig. Letztlich könnte (ist aber sehr lästig) eine Neukonfiguration (nicht: Installation) helfen, d.h. alle Postfächer löschen (vorher Backup anfertigen!!!!), dann wieder nach und nach neu anlegen.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 22. Nov 2018, 19:00
von Benny2468
Hallo CaBe. Hallo Carsten

1. Festplatte halb voll.
2. Keine riesige PST Datei.
3. Netzverbindung 16000 kb/s.
4. Alle Acconts gültig.
5. Alle Postfächer geleert und archiviert.
6. Alle 3 E-Mailadressen gelöscht und neu angelegt. POP/SMTP Konten.

Deswegen verstehe ich nicht, das es so lange dauert.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 10:35
von CaBe
Hallo Klaus,

tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Liste der (potenziellen) Ursächlichkeiten kam auch aus reiner Anwendersicht. Ich bin kein Administrator und weiß nun leider nicht weiter, bin aber letztlich an der Lösung durchaus interessiert. Falls also noch jemand Ideen (oder sogar mehr als mein Halbwissen) hat, so möge er/sie sich doch bitte melden/einmischen.
Tut mir Leid.

Freundlichst
Carsten

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 10:48
von Benny2468
Hallo Carsten ,
alles OK . Mal abwarten, ob sich jemand meldet. :)

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 11:42
von mmarkus
Benny2468 hat geschrieben:6. Alle 3 E-Mailadressen gelöscht und neu angelegt. POP/SMTP Konten.


Ist das über Nacht gekommen oder über die Monate immer langsamer geworden?

Wie groß sind die PST Dateien?

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 12:07
von Benny2468
Sorry , kann ich schlecht sagen, ist mir irgenswie aufgefallen.
Ich habe mal ein sreenshot gelacht

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 16:11
von mmarkus
Das sind nicht viele Daten.
Ändert es etwas, wenn du die einzelnen Dateien komprimierst?

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 23. Nov 2018, 17:29
von Benny2468
Ich habe die Dateien noch mal über Kontoeinstellungen kompremiert, leider ohne erfolg.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 26. Nov 2018, 19:22
von mmarkus
Benny2468 hat geschrieben:Ich habe die Dateien noch mal über Kontoeinstellungen kompremiert, leider ohne erfolg.


Sind die drei großen Dateien Archive?
Wenn ja, wie lange dauert es, wenn du alle Archive schließt?
Grundsätzlich sind das ja eine Menge an Daten, die du vermutlich nicht permanent brauchst.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 10:43
von Benny2468
@mmarkus
Hab noch mal ein Screenshot gemacht. Und wie schließt man die Archieve ? Was sind die "pstbak" Dateien ?

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 13:57
von mmarkus
Benny2468 hat geschrieben:Und wie schließt man die Archieve ?

Schau in die Hilfe

Benny2468 hat geschrieben: Was sind die "pstbak" Dateien ?

Frag Dr. Google

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 10:27
von Benny2468
Ich weiß ,sind blöde Fragen :(

Das schließen der Archieve hat leider auch nicht gebracht. :(

Muß ich mich wohl drangewöhnen, daß es länger dauert.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 10:39
von halweg
Es ist schwer zusagen, was da im inneren von Outlook passiert. Zumal m. W. große geöffnete Dateien nicht wirklich ein Problem für Outlook sind. Ich habe gleichzeitig 60000 Elemente (vor allem Mails) im Zugriff, verteilt über drei pst-Dateien (gesamt 5 GB) und Outlook startet sofort.
Vielleicht ist irgendein AddIn aktiv, welches mit anderen Programmen auf dem PC interagiert?
Was aber für Outlook auf jeden Fall hilft ist ein SSD statt einer normalen Festplatte.

Re: Outloock 2016 startet sehr langsam

BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 10:53
von Benny2468
Ich habe ja eine SSD Festplatte mit 550 GB und eine mit 120 GB .
Das ist mein System.