Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Moderator: ModerationP

Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon phil-2019 » 05. Feb 2019, 07:16

Hallo in die Runde,
bisher hatte ich in meinen Outlook Email-Konto (IMAP) ShortCuts für die Kategorisierungen angelegt. Die haben bis gestern wunderbar funktioniert. Auf einmal gehen sie nicht mehr. MS office 365 und Win 10.
Die Kategorien habe ich über Aufgaben angelegt und dort einen ShortCut hinterlegt. Auch wenn ich die ShortCuts ändere, passiert nichts. Jemand eine Idee? Ich brauche die Kategorien dringend.

Danke im Voraus
Gruß von Phil
phil-2019
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Michael Bauer » 05. Feb 2019, 11:00

Michael Bauer
Add-Ins für Microsoft Outlook
Benutzeravatar
Michael Bauer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6372
Registriert: 03. Feb 2005, 15:07
Wohnort: Vollersode

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Gast » 06. Feb 2019, 07:18

Vielen Dank für die Antwort!
Das Makro funktioniert in der beschriebenen Weise. Allerdings habe ich recht viele Mails. Das Makro setzt das Öffnen der Mail voraus. Dann Alt+F8. Dann kann ich aus der Liste die Kategorie auswählen. Das ist etwas zu umständlich für mich.
Code: Alles auswählen
Public Sub ShowCategoriesDialog()
  Dim Mail As Object
  Set Mail = Application.ActiveInspector.CurrentItem
  Mail.ShowCategoriesDialog
End Sub

Danke auch für den anderen Link - sicherlich gut aber leider kostenpflichtig.
Hat jemand noch einen Tipp, warum die Tastenkombis von einem Tag auf den anderen nicht mehr gehen? Systemsteuerung, Tastatur, Sprachregion habe ich geprüft - alles ok.

Danke und Gruß von Phil
Gast
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon DerHoepp » 06. Feb 2019, 10:53

Hi,

sicherlich gut aber leider kostenpflichtig

wenn dir das den Mehrwert nicht wert ist, wirst du wohl selbst basteln müssen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8297
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Gast » 06. Feb 2019, 11:31

Hi,
das beantwortet leider meine Frage nicht.
Hat jemand noch eine idee?

Gruß von Phil
Gast
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Gast » 06. Feb 2019, 13:47

Hallo in die Runde,

Leider liegt der Fehler von Outlook an einem update, welches am 04.02.2019 installiert wurde.
Siehe auch:
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... a590981b54

Ich hoffe, Microsoft korrigiert diesen gravierende faux pas schnell.

Gruß von Phil
Gast
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Phil-2019 » 08. Feb 2019, 08:33

Hab eine Übergangslösung mir gemacht, mit der ich einigermaßen leben kann.
In die Schnellstartleiste ein Symbol mit Makro dahinter:
Code: Alles auswählen
Public Sub ShowCategoriesDialog()
  Dim Mail As Outlook.MailItem
    If Not ActiveExplorer Is Nothing Then
      If TypeName(ActiveExplorer.Selection.Item(1)) = "MailItem" Then
         Set Mail = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
         Mail.Display
       End If
    End If
  'Set Mail = Application.ActiveInspector.CurrentItem
  Mail.ShowCategoriesDialog
End Sub

Dann öffnet sich die Email zumindest gleich mit dem Kategorienfenster und ich kann eine Kategorie zuweisen.
Microsoft soll unbedingt die Änderung "das Abklemmen der Tastenkombinationen für die Kategorien" zurücknehmen und den alten Zustand wiederherstellen.

Gruß von Phil
Phil-2019
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon DerHoepp » 08. Feb 2019, 12:18

Hi,

danke für deine Lösung.
Deine Anmerkung
Microsoft soll unbedingt die Änderung "das Abklemmen der Tastenkombinationen für die Kategorien" zurücknehmen und den alten Zustand wiederherstellen.

solltest du aber an den Support von Microsoft schicken, oder bei https://outlook.uservoice.com/ äußern. Dieses Forum ist jedenfalls nicht mit MS verbunden :)

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8297
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon Gast » 13. Feb 2019, 17:18

ist schon längs getan und wird von Microsoft überprüft.

Trotzdem Danke.

Phil
Gast
 

Re: Outlook IMAP Kategorisieren funzt nicht mehr

Beitragvon halweg » 14. Feb 2019, 09:59

Also ich ordne Kategorien oft zu,indem ich mehrere Fenster mit den Elementen öffne und eins davon nach Kategorien gruppiere. Dann kann ich die Elemente (Mails, Kontakte, ...) einfach auf den Gruppierungsbereich im anderen Fenster ziehen.
Wäre schade, wenn das mit neuerem Outlook nicht mehr funktioniert.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 557
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast