Speicherlink aus E-Mail rauslesen und als Speicherort nutzen

Moderator: ModerationP

Speicherlink aus E-Mail rauslesen und als Speicherort nutzen

Beitragvon derRote92 » 25. Jun 2019, 21:40

Hallo zusammen,

Ich benötige mal die Hilfe der Community bei folgendem Problem in Sachen VBA für Outlook:

Ich muss eingehende E-Mails bearbeiten. Je nach Inhalt der E-Mails müssen diese an i.d.R. mehreren verschiedenen Ablageorten gespeichert bzw. reinkopiert werden. Damit jedoch erkennbar ist, dass die E-Mail vollständig bearbeitet wurde, müssen alle Speicherpfade in der E-Mail selbst hinterlegt werden. Der aktuelle umständliche Workflow sieht also folgendermaßen aus:
Ordner 1 raussuchen, Ordner 1 öffnen, Ordnerpfad 1 in E-Mail kopieren, Ordner 2 raussuchen, Ordner 2 öffnen, Ordnerpfad in E-Mail kopieren, etc. und das mit bis zu 6 oder mehr Ordnern. Da nun alle Ordnerpfade in der E-Mail enthalten sind, muss die E-Mail nun an eben diesen Orten auch abgelegt werden d.h. Ordner 1 raussuchen, Ordner 1 öffnen, E-Mail in Ordner 1 ablegen, etc. bis die E-Mail in allen Ordnern abgelegt ist. Wichtig dabei ist, dass die E-Mail erst abgelegt werden kann, wenn alle Ordnerpfade vollständig in der E-Mail hinterlegt sind, vorher wäre es unvollständig.

Daher ja in dem beschriebenen Vorgehen irgendwann alle Speicherorte der E-Mail im Textteil der E-Mail selbst enthalten sind, suche ich nach einem Makro, dass die Speicherpfade der E-Mail aus dem Textteil der Mail ausliest und die Mail anschließend genau dort unter dem Dateinamen des Betreffs mit Dateianhänge (wenn vorhanden ablegt/hin kopiert/speichert. Ebenfalls wichtig nicht jede Mail muss am gleichen Ort abgelegt werden z.B. E-Mail 1 muss in Ordner 5,6 und 9 abgelegt werden, E-Mail 2 hingegen in Ordner 1,5,7 und 11.

Die Ausgangslage des Makros sieht also folgendermaßen aus (Inhalt/Textteil der Mail):

C:\Users\158976\Desktop\Pictures
C:\Users\158976\Desktop\Music

[weiterer Inhalt der Mail]


Das Makro soll quasi "C:\Users\158976\Desktop\Pictures" und "C:\Users\158976\Desktop\Music" auslesen und die Mail genau dort mit Anlagen abspeichern und Dateiname soll der Betreff der Mail sein.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, dies würde mir wirklich sehr viel Zeit sparen.

Viele Grüße
der Rote92
derRote92
 

Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste