Hyperlink durch Zellbezug

Moderator: ModerationP

Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon olrosc » 21. Mär 2017, 00:02

Hallo und guten Abend,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe eine Mappe mit 13 Tabellenblättern erstellt (Inhalt und die Monate Januar-Dezember)
In der Inhaltstabelle habe ich das Inhaltsverzeichnis der einzelnen Monate per Hyperlink auf dei jeweiligen Tabellenblätter verknüpft. Das funktioniert soweit.
Nun habe ich weiterhin das Feld C3 mit dem heutigen Datum per Formel versehen. Durch Klick darauf, möchte ich dann gern in die entsprechende Tabelle und Zelle springen.

Bsp.

Tabelle "Inhalt" C3: "21.03.2017" -> Klick
Sprung zu: Tabelle "März" Zeile in der der 21. steht


Ich hoffe, dass ich mich nachvollziehbar ausgedrückt habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße
olrosc
 

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon hiob » 21. Mär 2017, 00:24

hallo, per formel ginge das z.b. so..:

Code: Alles auswählen
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(TAG(C3);1;1;1;TEXT(C3;"MMMM"));"hüpf!")
hiobs botschaft gespickt mit
halbgarem hintergrundwissen
Benutzeravatar
hiob
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4830
Registriert: 14. Jun 2010, 09:36

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon neopa » 21. Mär 2017, 09:29

Hallo,

offensichtlich hat der TE seine Frage zumindest noch in einem weiteren Forum eingestellt.
Hier z.B.: http://www.online-excel.de/fom/fo_read. ... ao=1#a123x
Gruß Werner
.. , - ...
neopa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9699
Registriert: 03. Mai 2008, 15:57
Wohnort: zu Hause in C

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon olrosc » 21. Mär 2017, 10:49

Super! Vielen Dank hiob, werde ich gleich mal ausprobieren. :)

Ja Werner, habe ich. :wink: Aber nur in diesen beiden Foren, da diese mir in den letzten Jahren am meisten geholfen haben.
Vielen Dank auch an dich.
olrosc
 

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon olrosc » 21. Mär 2017, 12:04

Hallo hiob,

habe deine Formel jetzt ausprobiert. Sie nahezu perfekt, allerdings springts z.B. beim heutigen Datum schon auf die richtige Monatstabelle aber in die 21. Zeile. Ich möchte aber gerne auf den 21. (also bei mir Zeile 25). Kann man da nicht irgendwie noch einen SVERWEiS einbauen?

Gruß
olrosc
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2017, 12:00

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon neopa » 21. Mär 2017, 12:52

Hallo Olli,

im anderen Forum hatte ich auf Deine Konkretisierung hin folgende Formel angeboten:

=HYPERLINK("#"&TEXT(C3;"MMMM")&"!B"&TAG(C3)+4;"sieh")
Gruß Werner
.. , - ...
neopa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9699
Registriert: 03. Mai 2008, 15:57
Wohnort: zu Hause in C

Re: Hyperlink durch Zellbezug

Beitragvon olrosc » 21. Mär 2017, 13:33

Hallo Werner,

ja, deine Lösung aus dem anderen Forum habe ich erst später gelesen. Die funktioniert wunderbar.

Vielen Dank!

Gruß Olli
olrosc
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2017, 12:00


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steve1da und 11 Gäste