Formeln ziehen

Moderator: ModerationP

Formeln ziehen

Beitragvon sybsyb » 21. Apr 2017, 15:10

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
In einer Excel 2010 Arbeitsmappe mit diversen Blättern muss ich auf dem Tabellenblatt 1 eine Preiskalkulation erstellen. Das Problem ist nicht diese Kalkulation an sich, sondern, dass die Referenzen korrekt aufgelistet werden und zwar:

Tabellenblatt 2 hat in der Spalte A die Referenzen, in Spalte B die Beschreibung aufgelistet (Diese sind natürlich nicht fortlaufend wie im Beispiel unten, wäre ja zu einfach).
A2: Referenz1, B2: Kaliber10
A3: Referenz2, B2: Kaliber20
A3: Referenz3, B2: Kaliber30

Im Tabellenblatt 1 muss ich nun fortlaufend diese Referenzen mit Beschreibung so auflisten, aber wegen der Kalkulation im Rest dieses Blatts hat es leere Zwischenzeilen. D.h. es sollte so sein:
A8: =Tabellenblatt2!A2, A9: =Tabellenblatt2!B2
A10: leer
A11: =Tabellenblatt2!A3, A12: =Tabellenblatt2!B3
A13: leer
A14: =Tabellenblatt2!A4, A15: =Tabellenblatt2!B4
A16: leer
... und so weiter.

Wenn ich diese Formeln nun so eingebe und dann weiter runterziehe, ist der Rest jedoch nicht mehr fortlaufend, es kommt:
A17: =Referenzen!A11, A18: =Referenzen!B11 (Soll: A17: =Referenzen!A5, A18: =Referenzen!B5)
A19: Leer
A20: =Referenzen!A12, A21: =Referenzen!B12 (Soll: A20: =Referenzen!A6, A21: =Referenzen!B6)

Ich bin schon langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir hier helfen...
Herzlichen Dank schon im Voraus.
sybsyb
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2017, 14:37

Re: Formeln ziehen

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 21. Apr 2017, 16:00

Hallo,

Code: Alles auswählen
A8 =Tabelle2!A2
A10 =INDEX(Tabelle2!$A$2:$A$10;ANZAHL2(Tabelle1!$A$8:A9)+1)
Die Formel in A10 kannst Du dann in A12, A14 etc. kopieren. Für die Spalte B bekommst Du es sicher selbst hin, oder?
Gruß
Michael
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3108
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Re: Formeln ziehen

Beitragvon lupo1 » 21. Apr 2017, 18:58

Es sind also 3 Zeilen im Ziel pro Quell-Datenzeile (nicht nur 2!).

Man kann das abschließende Formel-Eingeben auch automatisieren.

Anhängend eine Datei mit Beschreibung eines Hin und Her-Sorts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
Benutzeravatar
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6945
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Formeln ziehen

Beitragvon sybsyb » 24. Apr 2017, 11:58

ich danke euch beiden herzlich! werde das mal so probieren.
Liebe Grüsse
sybsyb
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2017, 14:37


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste