Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Moderator: ModerationP

Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon ursel03 » 10. Aug 2018, 20:22

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe Zellen in Spalte A1 bis A100, diese sind entweder grün oder rot markiert.

Besteht die Möglichkeit in B2 bis B100 eine Formel zu hinterlegen, die in etwa lautet wie:

wenn A1=grün dann 1 sonst 0

Oder:

wenn A1=rot dann 0 wenn grün dann 1

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Ursel
ursel03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 162
Registriert: 25. Jul 2014, 13:14

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Flotter Feger » 10. Aug 2018, 20:44

Hallo Ursel,

meine Schwiegermutter sagt immer "Anders herum wird ein Schuh draus, mein Schatz."

Du schreibst eine 1 in die Zelle und die bedingte Formatierung färbt die Zelle daraufhin GRÜN.
Genauso läuft es mit ROT ... nur eben mit der 0.

Das hat man dir aber früher schon mehrfach gesagt ... und nicht nur dir ... Farbenzählen ist nicht sinnvoll ... und nur weil es geht, muss man es nicht machen.
Oder fasst du in einen Mixer, während er läuft ? Na siehst du ... :wink:

Solltest du doch an deiner Idee festhalten wollen, dann findest du genug Beispiele dazu hier im Forum und im I-Net noch viel mehr.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1645
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon ursel03 » 10. Aug 2018, 21:01

Hallo Sabine,

so einfach ist es nicht.

In den farbigen Zellen stehen bereits Zahlen, Werte oder wie auch immer die abhängig von deren Wert eben rot oder grün durch eine bedingte Formatierung gefärbt werden.

Nochmal, ich muss eine 1 in der Zelle rechts daneben haben wenn links die Zelle grün ist!

Danke
ursel03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 162
Registriert: 25. Jul 2014, 13:14

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Gast » 10. Aug 2018, 21:44

Wie lauten die beiden Bedingungen für grün+rot in der bedingten Formatierung?
Gast
 

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Flotter Feger » 10. Aug 2018, 21:48

Hallo,
so einfach ist es nicht.
richtig ... es ist noch viel einfacher. Siehe die Frage vom Gast ...

Wenn du schon eine bedingte Formatierung mit Werten in der Zelle, die dadurch gefärbt wird, hast ... dann nimm doch gefälligst die bedingte Formatierung und schreib daraus eine Formel, die dir eine Ziffer in deine Zelle schreibt.

PS:
SABINA
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1645
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Storax » 11. Aug 2018, 07:52

@Fegerchen: Aber Sabinchen ist okay :mrgreen:
@OP: Du kriegst den Tipp mit bedingter Formatierung und ohne nachzulesen, fegst Du ihm von Tisch.
D.h. googelen musst Du auch noch lernen
Daher dehne ich jetzt meine Ignore-Regeln auf solche Fälle aus, also Ignore++
This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code.
Benutzeravatar
Storax
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon ursel03 » 11. Aug 2018, 08:10

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt und so viel einfacher wie Sabine meint ist es leider doch nicht!

Hauptsache viel geredet und nix kommt rum :)

Ich löse das Problem jetzt indem ich in der Hilfsspalte eine ebensolche bedingte Formatierung drauflege wie in der Bezugspalte, allerdings nur mit dem Ergebnis 1 oder 0

VG
Ursel
ursel03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 162
Registriert: 25. Jul 2014, 13:14

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon slowboarder » 11. Aug 2018, 08:18

HI
und wie machst du eine Bedingte Formatierung mit dem Ergebnis 1 oder 0?
das sind doch Werte und keine Formate.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 24417
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon GMG-CC » 11. Aug 2018, 08:21

Wo nix rumkommt ist von DIR!
* Keine vernünftige Problem-Formulierung
* Keine Musterdatei
* Keine einer Hilfe suchenden angepasste Ausdrucksweise -> "Hauptsache viel geredet und nix kommt rum"

Obwohl ich an diesem Thread nicht beteiligt war: Ignore ++, denn es gibt genügend Fragesteller, die kostenlose Hilfe von Profis auch zu schätzen wissen.

Ohne Gruß
Benutzeravatar
GMG-CC
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3548
Registriert: 12. Nov 2011, 23:17
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon ursel03 » 11. Aug 2018, 08:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Danke für nichts !

Ohne Gruß
ursel03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 162
Registriert: 25. Jul 2014, 13:14

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Gast » 11. Aug 2018, 08:45

Hallo Ursel.

Du hast doch, wie du sagst, eine Bedingte Formatierung für Spalte A.
Diese Formel kannst du für deine Spalte B verwenden.
Ungefähr so: =Wenn( Formel der Bedingten Formatierung(ohne=);1;0)

Lg T.
Gast
 

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon lupo1 » 11. Aug 2018, 09:00

Ursel ist der Jan Ullrich von office-loesung.de/p.

Auch ich bin Zeuge, dass sie schon mehrfach Farben auswerten wollte, statt den Spieß umzudrehen. Und dass sie es einfach nicht lernt.

Oder doch?
ursel03 hat geschrieben:Ich löse das Problem jetzt indem ich in der Hilfsspalte eine ebensolche bedingte Formatierung drauflege wie in der Bezugspalte, allerdings nur mit dem Ergebnis 1 oder 0

Damit meint sie, dass sie die bedF-Formel nun in einer normalen Zelle einsetzt. Applaus!
(Du kannst dann die bedF-Formel löschen und stattdessen auf diese Hilfszelle richten - und schon hast Du das, was wir predigen)
Zuletzt geändert von lupo1 am 11. Aug 2018, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
Benutzeravatar
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8041
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon hddiesel » 11. Aug 2018, 09:44

Hallo Ursel,

was deine Helfer dir sagen möchten,
statt Zellen auf Farben zu prüfen, die Formel der Bedingten Formatierung verwenden.
z.B. deine Formel für die Bedingte Formatierung in der Spalte A
für Rot
Code: Alles auswählen
=$A2<100

für Grün
Code: Alles auswählen
=$A2>=100

Formel in B2 und anschließend nach unten ziehen
Code: Alles auswählen
=WENN($A2<100;0;1)
Zuletzt geändert von hddiesel am 11. Aug 2018, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Karl

BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3356
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Flotter Feger » 11. Aug 2018, 10:05

Hallöchen Lupo,

... und lesen kann sie auch nicht ... trotz Hinweis auf meinen korrekten Namen ... SABINA, schreibt sie weiter Sabine ... das nenn ich doch mal konsequent. :cry:

@Storax:
Nein ... ist es nicht, Schätzelein !!! :oops:
Kannst mich Analji oder Anajiwna rufen ... Flottfegerin ... Fegerchen ... oder auch ganz anders ... aber Sabina ist Sabina. Danke !!! :)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1645
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Wenn Zelle grün dann 1 - wenn Zelle rot dann 0

Beitragvon Storax » 11. Aug 2018, 10:32

@FlotterFeger: Sorry, natürlich Sabina
War nicht bös gemeint :( nochmal sorry!
This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code.
Benutzeravatar
Storax
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste