Achse von Chart wird nicht erweitert

Moderator: ModerationP

Achse von Chart wird nicht erweitert

Beitragvon Kuschelmonster » 03. Apr 2020, 10:49

Hallo zusammen,

ich möchte das über den folgenden Code die Quelldaten des Chart jeweils geändert werden.
Die neuen Daten werden nicht angezeigt. Ich hatte zuerst gedacht es läge an der manuellen Aktualisierung. Doch die ist nun automatisch.
Wenn ich mir im Chart die Quelldaten ansehe, so stelle ich fest das für die Values die richtige Matrix hinterlegt ist.
Doch die Matrix für die horizontale Achse steht noch auf dem alten Bereich.
Ich hatte im Netz den Eindruck gewonnen das ich das mit .Axes(1) hinbekomme.
Doch auch dort bleibt es wie gehabt.
Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen
Sub refesh_Chart() '(ChartName As String, TB_Gewerk as worksheet)

Dim chartsheet As Worksheet
Set chartsheet = Tabelle4
Dim chartname As Object
Set chartname = chartsheet.ChartObjects(1)


Dim TB_Gewerk As Worksheet
Set TB_Gewerk = Tabelle3

Dim rend As Long: rend = TB_Gewerk.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With chartsheet.ChartObjects(chartname.Name).Chart
    .SetSourceData Source:=Range(TB_Gewerk.Cells(2, 1), TB_Gewerk.Cells(rend, 3)), PlotBy:=xlColumns
    .SeriesCollection(1).ChartType = xlColumnStacked
    .SeriesCollection(2).ChartType = xlLineMarkersStacked
   
    .SeriesCollection(1).Name = TB_Gewerk.Cells(1, 2)
    .SeriesCollection(2).Name = TB_Gewerk.Cells(1, 3)
End With

With chartsheet.ChartObjects(chartname.Name)
    .Axes(1) = TB_Gewerk.Range(TB_Gewerk.Cells(2, 1), TB_Gewerk.Cells(rend, 1))
End With

End Sub


Darüber hinaus möchte ich fragen wie kann ich den einzelnen Datenreihen unterschiedliche ChartType zuweisen?

UpDate: erledigt. Ich hatte andere Termine eingestellt als ich im Diagramm erwartet hatte. Das habe ich nicht bemerkt. Jetzt nach dem Mittag fiel da auf.
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 567
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yaslaw und 4 Gäste