[gelöst] Spielpaarungen ermitteln

Moderator: ModerationP

[gelöst] Spielpaarungen ermitteln

Beitragvon Erwin99 » 22. Mai 2022, 16:39

Hallo Gemeinde!
Ich stehe vor der Challenge, dass ich einen Spielplan ermitteln soll.

- aktuell geht es um 6 Mannschaften, soll aber erweiterbar sein.
- ich gehe immer von einer geraden Anzahl an Mannschaften aus, damit nirgends ein Freilos ect. benötigt wird.
- es ist kein Heimrecht erforderlich, somit ist egal ob Mannschaft1 vs Mannschaft2 spielt oder Mannschaft2 vs. Mannschaft1

Ich Google schon auf und ab, aber es findet sich nix adaptierbares, zumindest mit meinen Kenntnissen.

Gefunden habe ich schon die Formel KOMBINATIONEN, somit kann ich zumindest von der Anzahl der Mannschaften auf die notwendigen Paarungen schließen, also wie viel Matches notwendig sind.

Damit die Wahrscheinlichkeit steigt, damit mir hier geholfen wird (jaja, man lernt dazu) habe ich einmal mein "Gerüst" hochgeladen.
Ich danke euch für eure Mühe schon im Voraus!
Gruß
Erwin


F_Spielpaarungen.xlsm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erwin99 am 23. Mai 2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erwin99
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2021, 18:09

Re: Spielpaarungen ermitteln

Beitragvon echo [on] » 22. Mai 2022, 19:16

hallo Erwin
Normalerwiese ist es so, das die Struktur eines Spielplans komplett fest steht.
Mannschaft 1 gegen Mannschaft 2
Mannschaft 3 gegen Mannschaft 4
usw.
Rückrunde
Mannschaft 2 gegen Mannschaft 1
Mannschaft 4 gegen Mannschaft 2

Nachdem die Mannschaften ausgelost sind steht die Struktur fest und es ist klar wann welche Mannschaften wann gegeneinander antreten

Eine zufällige Aufstellung aller Spielpaarung funktioniert meines Erachtens nicht, wenn mehrere Mannschaften gleichzeitig spielen,
weil es zum Schluss immer unwahrscheinlicher wird mehrere noch nicht gespielte Paarungen für den selben Spieltag zu finden.

Also was möchtest du denn erreichen?
Das erschließest sich mir nicht.
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :D
echo [on]
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 498
Registriert: 12. Okt 2014, 09:50
Wohnort: D / Niedersachsen /BRA

Re: Spielpaarungen ermitteln

Beitragvon Gast » 22. Mai 2022, 20:48

Hallo Holger,
genau das möchte ich erreichen!
Am Anfang, wann feststeht ob 6 oder 8 oder wie viel Mannschaften auch immer teilnehmen, soll der Spielplan, also die Paarungen jeder gegen jeden 1 mal ermittelt werden.
Gast
 

Re: Spielpaarungen ermitteln

Beitragvon {Boris} » 22. Mai 2022, 20:54

Benutzeravatar
{Boris}
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1919
Registriert: 14. Okt 2007, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spielpaarungen ermitteln

Beitragvon Erwin99 » 23. Mai 2022, 12:29

oha!!

Das ist Super!!!
Das ist genau das, was ich gesucht habe, nur eben ohne VBA :-)

Ich bedanke mich für die Hilfe, das hätte ich so nie selber gefunden,
Gruß
Erwin
Erwin99
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2021, 18:09


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steve1da und 5 Gäste