Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen Inhalt

Moderator: ModerationP

Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen Inhalt

Beitragvon nalter » 03. Jul 2014, 15:01

Hallo,

ich habe jetzt zwei Tage vieles versucht und kein Ergebnis erhalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem: Ich habe eine Combobox mit zwei Spalten erstellt. Die sieht so aus:
Code: Alles auswählen
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim rngWeight As Range

    For Each rngWeight In Range("'Lists'!Weight")
        With Me.Combobox1
            .AddItem
            .List(.ListCount - 1, 0) = rngWeight.Value
            .List(.ListCount - 1, 1) = rngWeight.Offset(0, 1).Value
        End With
    Next rngWeight
Ich habe den Namen der Combobox mal vereinfacht. Eigentlich ist es ein anderer. Jetzt klappt das auch super für die Combobox 1. Aber wie schaffe ich es, dass das auch bei der Combobox2/3/4/5/etc. funktioniert? Brauche ich da noch eine extra For Schleife? Und wie würde die aussehen?

Habe sonst nicht viel mit Programmieren zu tun, also bitte leicht verständlich erklären :)

Vielen lieben Dank!
nalter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 03. Jul 2014, 14:51

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon Deep-Mirror » 03. Jul 2014, 15:31

Hallo,

soll in den anderen comboboxen das selbe drin stehen wie in der ersten???

Grüße
Deep-Mirror
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 226
Registriert: 30. Jun 2014, 14:34

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon nalter » 04. Jul 2014, 07:38

Ja genau, in allen Comboboxen soll auf die gleiche Liste zugegriffen werden und es sollen die gleichen Werte (zweispaltig) enhalten sein.
nalter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 03. Jul 2014, 14:51

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon Gast » 04. Jul 2014, 09:56

Hallo,

nach dem Füllen der ersten Combobox einfach:

Code: Alles auswählen
ComboBox2.List = ComboBox1.List

Grüße
Gast
 

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon nalter » 04. Jul 2014, 10:05

Danke für deine Antwort, aber das hatte ich auch schon versucht.. Dann übernimmt er allerdings nur die erste Spalte und nicht beide (siehe Bilder)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 465305.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 465267.png
nalter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 03. Jul 2014, 14:51

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon Gast » 04. Jul 2014, 11:17

Hallo,

du musst die Anzahl der Spalten in den Eigenschaften einstellen, sonst klappt's nicht.

Grüße
Gast
 

Re: Erstellen von mehreren Comboboxen mit gl. 2-spaltigen In

Beitragvon nalter » 04. Jul 2014, 12:43

Ach na klar! Danke dir für deine Hilfe! Noch eine kleine Frage, aber die ist nur um es hübsch zu machen:

Code: Alles auswählen
With Me

.compeddtav.List = .compedttav.List
.compeddtsd.List = .compedttav.List
.compedwtmax.List = .compedttav.List
.combicttav.List = .compedttav.List
.combicwtmax.List = .compedttav.List
.combicwtmax.List = .compedttav.List

End With


So ist es bisschen umständlich und unübersichtlich (ich habe sehr viele Boxen).. Gibt es einen Weg, dass ich sagen kann, fülle alle Comboboxen mit diesen zwei Spalten?
nalter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 03. Jul 2014, 14:51


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fpaulus, losgehts, Pearli123 und 3 Gäste