VBA autodidaktisch lernen

Moderator: ModerationP

VBA autodidaktisch lernen

Beitragvon cfme » 31. Jul 2014, 18:55

Hallo zusammen,

kennt jemand einen guten Weg um VBA für Excel autodidaktisch zu lernen? Excelformeln als solches sind ja logisch (VBA auch, nehme ich an) und solange man weiß, welche Formel was für mich tut und man Klammerlehre beherrscht hat man ja auch kein Problem damit, meterlange Formeln sinnig zu verschachteln. Wie aber sieht das bei VBA aus - gibt es dort auch solch Aha!-Moment" oder wie stelle ich es am besten an, mir dies beizubringen?

Ich habe keine Ahnung von Programmieren aber sehe die Vorteile von VBA darin, dass Excelformeln bei Massendaten doch immer zu Lasten der Performance gehen und bei dynamischen Datenbereichen auch immer vom Enduser "runtergezogen" werden müssen etc. - und außerdem scheint VBA einfach wesentlich flexibler zu sein. Daher würde ich das echt gerne können aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich das bestenfalls anstelle. Ich zeichne mir jetzt "auf eigene Faust" immer mal auf, was ich so verformele und wie das dann als Makro aussehen würde. Lesen kann ich das mittlerweile einigermaßen aber Selber Erstellen? No way...

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Lieben Dank & Grüße,
cfme
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: VBA autodidaktisch lernen

Beitragvon Crazy Tom » 31. Jul 2014, 18:59

Hallo

hier mal ein Einblick
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel
ansonsten lerning by doing und Foren...;-)
Rückmeldung wäre nett
Crazy Tom

Beitragvon cfme » 31. Jul 2014, 19:29

Super - danke Dir!!

...I'll...

... give my best... :oops:
cfme

Beitragvon Kalimat » 01. Aug 2014, 07:29

Und dann kannst noch hier reinschauen:
viewtopic.php?f=166&t=666245

Und wenn das alles nichts hilft. Kommst einfach wieder hier vorbei :)
Kalimat

Beitragvon MWOnline » 01. Aug 2014, 07:33

Hallöchen,