Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Moderator: ModerationP

Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 13. Feb 2015, 20:00

Hallo,
es wäre nett, wenn mir jemand einen Code schreiben könnte, mit dem ich Text aus 2 Zellen kombinieren und als Hyperlink in eine dritte Zelle einfügen könnte.
Konkret geht es darum, daß ich in eine ziemich langen Tabelle habe, in der in Spalte 6 (F) ein Pfad und in Spalte 7 (G) ein Ordnername steht.
Ich möchte nun durch Kombination (F&G) einen Hyperlink daraus machen, der dem Text in Spalte C hinterlegt wird.
Als absoluter VBA-Neuling bin ich dabei komplettt auf fremde Hilfe angewiesen.
Gut wäre es auch, wenn dieser Code (z. B. in einem Button hinterlegt - wie das geht, weiß ich mitlerweile) erst in der Zeile in der Tabelle startet, die durch anklicken einer Zelle aktiv ist (da sonst, bei Neuenträgen, immer die ganze Tabelle abgearbeitet würde, was bei über 2500 Zeilen nicht so günstig ist).

Also noch mal in kurz: (Text) F + G als Hyperlink in C (möglichst ab aktiver Zeile)

Über jede Hilfe freue ich mich riesig.
Zuletzt geändert von shift-del am 13. Feb 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema nach Excel verschoben
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon 7six » 13. Feb 2015, 20:25

Hallo,

VBA ist da nicht unbedingt von Nöten. HYPERLINK() erstellt aus dem Inhalt einer Zelle auch einen Link. Durch Verbindung mit dem kaufmännischen & ist auch eine Verbindung des Inhaltes zweier Zellen möglich.

z.B. so:

Code: Alles auswählen
=HYPERLINK(F1&G1;"Hyperlink")
Gruß 7six
Excel 2003 - 2013
Benutzeravatar
7six
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 351
Registriert: 05. Jan 2013, 19:33

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 13. Feb 2015, 20:31

Und das passiert dann nur in den markierten Zeilen?
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 13. Feb 2015, 20:44

Sorry, aber ich habe das ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Zelle C2 (mit Text) markiert
deine Formel eingetragen (abgewandelt auf F2&G2)
Return
in C2 steht jetzt das Wort Hyperlink, das war's.
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon 7six » 13. Feb 2015, 20:56

Hallo,

ach du hast schon Text in den Zellen. Na dann so:

Code: Alles auswählen
="Text in C4 "&HYPERLINK(A4&B4;"Test")&"Text in C4"


Bild

...das Wörtchen Test kannst du auch weglassen. Ist optional.
Gruß 7six
Excel 2003 - 2013
Benutzeravatar
7six
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 351
Registriert: 05. Jan 2013, 19:33

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 13. Feb 2015, 21:38

So kommen wir da nicht weiter, ich habe da ein paar Tests in eine leeren Tabelle gemacht.
Mir ist es nicht gelungen, dass der Text erhalten bleibt und nur der Hyperlink untergeschoben wird (der kommt allerdings an).

Wichtig ist übrigens auch, dass die Formatierung von C erhalten bleibt (z. T. mehrzeilig mit spezieller Schrift etc.).

in Spalte C steht über 2500 Zeilen ein (Film-) Name.
In G steht der Pfad zum übergeordneten Ordner (der Filme).
In F steht der Ordnername.
Ziel ist es, in C (also dem Titel) durch einen Kick den Filmordner zu öffnen.
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon 7six » 13. Feb 2015, 21:44

Hallo,

könntest du zum Zwecke des besseren Verständnis eine kleine Tabelle zur Verfügung stellen in der sich die Formate mit dazugehörigem Text befinden. Nur ein kleines Beispiel. Nicht deine komplette Tabelle. Dann weiß ich evtl wohin die Reise gehen soll, was das Aussehen angeht.
Gruß 7six
Excel 2003 - 2013
Benutzeravatar
7six
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 351
Registriert: 05. Jan 2013, 19:33

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon Fred0 » 13. Feb 2015, 21:58

Hallo

dann verlink doch die Zelle zur Endzelle, dann bleibt der Text in der Ausgangszelle erhalten.
Ist allerdings eine heiden Arbeit wenn es so viele sind aber vlt. geht das mit einer VBA-Lösung?
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016
Benutzeravatar
Fred0
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 468
Registriert: 15. Mär 2009, 20:13

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 13. Feb 2015, 22:38

Anbei mal was zum Knobeln. Die Coverbilder habe ich raus gelassen (sonst wäre die Datei zu groß).

Die Aufgabe muß auf jeden Fall über alle mehr als 2500 Zeilen automatisch laufen.
Ich glaube, ohne VBA wird das nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon 7six » 13. Feb 2015, 23:41

Hallo,

wenn du damit leben kannst das das was du eigentlich kleiner formatiert hast genauso groß ist wie der Rest in der Zelle, sollte es das gewesen sein. Erstelle eine Hilfsspalte wie in Spalte AG zu sehen. in diese gibst du =C2 ein und die Formel runterkopieren. Die Hilfsspalte komplett markieren. Kopieren und in dieselbige "nur Werte" wieder einfügen. Anschließend die =HYPERLINK() Formel wie in C2 zu sehen. Runterziehen. Fertig.

Nicht wundern. Habe die anderen spalten der Überschaubarkeit halber ausgeblendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß 7six
Excel 2003 - 2013
Benutzeravatar
7six
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 351
Registriert: 05. Jan 2013, 19:33

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon Fred0 » 14. Feb 2015, 00:12

Hallo ein Tipp,

wenn du markiert hast, dann brauchst du nicht kopieren und wieder einfügen, geht einfacher:
den markierten Bereich an der rechten Markierung mit der linken Maustaste festhalten, kurz nach rechts ziehen und wieder zurück, dann erscheint ein Menü wo du nur noch auf Werte einfügen klicken brauchst.
Geht meiner Meinung nach schneller ;)
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016
Benutzeravatar
Fred0
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 468
Registriert: 15. Mär 2009, 20:13

Re: Text aus 2 Zellen kombinieren & als Hyperlink Einfügen

Beitragvon sailorflyer » 14. Feb 2015, 10:33

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, das Ausprobieren und die Vorschläge.

Inzwischen habe ich aber ein VBA-Script bekommen, dass die Sache perfekt erledigt (ohne die Formatierung zu canceln).

Es lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim r As Long
     For r = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        With Cells(r, 3).Hyperlinks
            If .Count = 0 Then
                .Add Cells(r, 3), Cells(r, 6) & Cells(r, 7)
            Else
                .Item(1).Address = Cells(r, 6) & Cells(r, 7)
            End If
        End With
    Next
End Sub


Vielen Dank noch mal.
sailorflyer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 08. Feb 2015, 19:42


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron