Makro für bestimmte Zellen finden und markieren

Moderator: ModerationP

Makro für bestimmte Zellen finden und markieren

Beitragvon Pezz84 » 04. Okt 2017, 16:07

Hallo zusammen

Vorweg, ich bin ein ziemlicher Anfänger und kenne mich mit Excel nicht so gut aus, wie ich es gerne hätte.

Ich habe ein Tool, in dem ich Arbeitsauswertungen in Excel Files exportieren kann und diese aus Analysegründen gerne per Makro optimieren möchte. Die Anpassung zum Endresultat kostet mich jeweils 15 Minuten. Bei rund 60 Tabellen Monatlich vergeude ich unnötig wertvolle Zeit.
In der besagten Tabelle sind Mitarbeiter, verschiedene Tätigkeiten und jeweils ein starres Total für jede Tätigkeit.
Ich möchte per Filterfunktion das Total von jedem Mitarbeiter analysieren können. Ohne Formeln wie; =TEILERGEBNIS(101..,=TEILERGEBNIS(9.. bleibt natürlich nur das starre Total wie im ursprünglichen Export.
Ich habe bereits bei den "Toolownern" nachgefragt ob sie mir den Export so einstellen können, wie ich sie brauche. Leider sei das nicht so einfach.
Nun habe ich begonnen, die Schritte, die ich in jeder Tabelle anpasse, per Makro aufzunehmen und diese "Makrofragmente" in einem Makro zusammenzufassen. Bisher klappte dies auch tiptop, weil es auch nur ganz simple Einstellungen sind wie z.B. Spaltenbreite- und höhe anpassen, Filter setzen, Schriften ändern etc.
Nun kommt aber der komplizierte Teil, bei dem ich in bestimmten Zellen (genauer gesagt in der vierten Zelle rechts vom Text "Total") Formeln hinterlegen möchte. Das Problem; die zu verändernden Zellen sind nicht immer in derselben Zeile.

Hier meine Frage:
Wie ermittle und markiere ich die Zelle in der das Total steht?
> oder anders rum: Suche die Zeile, bei der in der Spalte "Tätigkeiten", der Text "Avor", links von der Zelle mit dem Text "Total" steht und markiere die vierte Zelle rechts vom Total. :shock:
Hoffe jemand versteht meine super Formulierung :lol: