"Inhalte aktivieren" aktivieren

Moderator: ModerationP

"Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon slowboarder » 05. Okt 2017, 10:12

Hallo

folgendes Problem:
ich muss eine Datei bearbeiten, ohne die Inhalte zu aktivieren (Makros, Vernküpfungen)
normalerweise fragt Excel beim Öffnen einer unbekannten Datei ja auch erst, ob man das tun will.
Problem ist jedoch, wenn man die Datei einmal erfolgreich geöffnet hat, unterbleibt diese Frage und die Inhalte werden sofort aktiviert - was ja auch normalerweise ok ist.

Das Problem ist, dass meine Datei dann aber immer schon beim Öffnen abstürzt.

Wie kann ich jetzt Excel dazu überreden, bei dieser bekannten Datei wieder abzufragen, ob die Inhalte aktiviert werden sollen?

schon mal vielen Dank
Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23587
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon Fennek » 05. Okt 2017, 10:20

Hallo,

aus Versehen hatte ich in den Optionen das Sicherheitslevel geändert. Jetzt kommt die Abfrage "Inhalte vertrauen" immer.

mfg
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 351
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon snb » 05. Okt 2017, 10:59

Speichern in ein 'nicht-vertrautes' Ort (trusted locations) ? (sehe Vertrauenszentrum/ Trust Center)
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4997
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon slowboarder » 05. Okt 2017, 13:42

Hi snb
Erstmal danke für die Antwort, aber geht's auch irgendwie ohne die Datei woanders zu speichern?
Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23587
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon slowboarder » 05. Okt 2017, 13:49

Hallo Fennek

da wäre es interessant zu wissen, welche Eintstellung du gändert hast und auf welchen Wert.
ich habe im "ThrustCenter - Markoeinstellungen "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" ausgewählt.
die Abfrage kommt ja auch bei einer neuen Datei, aber wenn man dann einmal die Makros aktiviert hat, merkt sich Excel das und fragt dann nicht mehr sondern schaltet die Makros gleich aktiv.

ich möchte, das für diese Datei oder temporär eben immer gefragt wird, auch wenn man die Datei schon mehrmals geöffnet hat.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23587
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon snb » 05. Okt 2017, 14:21

Ola @slowb

ich muss eine Datei bearbeiten, ohne die Inhalte zu aktivieren (Makros, Vernküpfungen)


Ich vermute du tust dass mit shift-öffnen ?
Mir scheint das nach speichern, die Frage 'inhalt aktivieren' dann noch immer aktiv ist.
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4997
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon maninweb » 05. Okt 2017, 14:26

Hallo,

die vertrauenswürdigen Dokumente kannst Du in Excel nur alle auf einmal via den Optionen / Trust Center / Vertrauenswürdige Dokumente löschen.
Excel legt die Namen der Docs in der Registry an: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Security\Trusted Documents\TrustRecords
Wenn Du nur dem einen Dokument und nicht allen das Vertrauen entziehen möchest, müsste das Löschen des entsprechende Eintrags aus der Registry
das durchführen (nur mit einem Doc getestet). Im Registry-Pfad 16.0 durch die entsprechende Office-Version ersetzen (14.0, 15.0)

Gruß
Excel MVP 2011-2017/2018
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10784
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon slowboarder » 05. Okt 2017, 14:49

Hi Manni

danke für die Antwort.
hört sich alles nicht so praktikabel an, dann müsste ich ja trotzdem nach jedem Speichern wieder ins Trustcenter gehen.

Inzwischen konnte ich aber das Problem mit der Datei lösen, so dass ich das (bis zum nächsten Mal) nicht mehr brauche.

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23587
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: "Inhalte aktivieren" aktivieren

Beitragvon Fen » 05. Okt 2017, 15:17

Hallo,

im TrustCentre, Zugriffseinstellungen, kann man für viele DateiTypen einstellen, ob sie zuerst im "geschützten Modus" geöffnet werden sollen.

Vielleicht hilft es.

mfg
Fen
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus-Dieter, Pearli123 und 14 Gäste