Mehrere Kriterien in einer Spalte bei Summewenns

Moderator: ModerationP

Mehrere Kriterien in einer Spalte bei Summewenns

Beitragvon Hackl78 » 06. Okt 2017, 12:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Über eine größere Datenmatrix bekomme ich mit Hilfe der Funktion summewenns die entsprechenden Beträge angezeigt, die z.B. im Monat Januar, im Jahr 2017, im IST bei der Kostenart Miete und einer bestimmten Kostenstelle anfallen.
Nun möchte ich aus der gleichen Datenmatrix die Werte für die gleichen Rahmenbedingungen, jedoch für z.B. fünf verschiedene Kostenstellen.

Wie kann ich hier weiter verfahren? Gibt es eventuell eine Kombination aus SummewennS und DBSUMME?

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruß
Hackl78
Hackl78
 

Re: Mehrere Kriterien in einer Spalte bei Summewenns

Beitragvon OliWer » 06. Okt 2017, 12:41

Hallo,

wie sieht denn deine aktuelle Formel aus?
Eigentlich müsstest du doch nur weitere Kriterien bei =SUMMEWENNS() hinzufügen.

Gruß

Edit: Ich sehe wo das Problem liegt. Man kann bei =SUMMEWENNS() nur 1 Kriterium definieren pro Suchspalte, d.h. man kann nicht mehrere Kostenstellen mit einmal suchen. In dem Fall hilft dir vllt =SUMMENPRODUKT() weiter:

Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT((F3:F14={Kostenstelle1.Kostenstelle2.Kostenstelle3.Kostenstelle4.Kostenstelle5})*(E3:E14=2017)*(C3:C14="Miete")*G3:G14)
VG, Oliver

MSO Professional Plus 2013
OliWer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 49
Registriert: 04. Okt 2017, 14:13
Wohnort: LE

Re: Mehrere Kriterien in einer Spalte bei Summewenns

Beitragvon neopa » 06. Okt 2017, 15:09

Hallo Hackl,

kannst Du schon mit Hilfe von SUMMEWENNS() ermitteln und zwar nach folgenden Schema:

=SUMME(INDEX((SUMMEWENNS(D:D;A:A;F1;B:B;G1;C:C;H1:H5));))
Gruß Werner
.. , - ...
neopa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9699
Registriert: 03. Mai 2008, 15:57
Wohnort: zu Hause in C

Re: Mehrere Kriterien in einer Spalte bei Summewenns

Beitragvon Hackl78 » 16. Okt 2017, 10:04

Hallo Werner,

besten Dank für die Hilfe. Es hat super funktioniert.
Gruß
Hackl
Hackl78
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hajo_Zi und 16 Gäste