Datumseingabe prüfen - Fehler wenn zwischen zwei Daten

Moderator: ModerationP

Datumseingabe prüfen - Fehler wenn zwischen zwei Daten

Beitragvon Eiszwerg » 04. Jan 2018, 10:49

Hallo an alle,

ich würde gerne eine Parkplatzreservierung in Excel erstellen. Basis hierfür ist folgende Liste:

Spalte:
A = #-Nr.
B = Name
C = Kennzeichen
D = Anreise
E = Abreise

Die Liste soll alle Reservierungen beinhalten, die im aktuellen Jahr vorgenommen werden. Um Doppelbelegungen zu vermeiden brauche eine Datenüberprüfung aller vorangegangenen Eingaben, die einen Fehler ausgibt, wenn der Parkplatz in dem Zeitraum bereits belegt ist. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Die Belegungsdaten des Parkplatzes (#-Nr., Gastname, Kennzeichen, Anreise, Abreise) vom heutigen Tag sollen dann in einem anderen Exceltabellenblatt ausgegeben werden.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Eiszwerg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 04. Jan 2018, 09:56

Re: Datumseingabe prüfen - Fehler wenn zwischen zwei Daten

Beitragvon Klaus-Dieter » 04. Jan 2018, 11:09

Hallo,

was hast du denn schon selbst erstellt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 17334
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Datumseingabe prüfen - Fehler wenn zwischen zwei Daten

Beitragvon Eiszwerg » 17. Jan 2018, 13:33

Hallo Klaus-Dieter,

Sorry hatte Urlaub und keinen Zugriff auf die Dateien. Aktuell habe ich nur den Plan mit den Parkplätzen:

TG.XLSX


Bei der Liste habe ich keinen Ansatzpunkt, da ich nicht weiß, wie ich die Datenüberprüfung durch Excel machen kann. Ich habe es schon über das Lesezeichen "Daten - Datentools - Datenüberprüfung" versucht, komme aber nicht weiter. Aufbau sollte in etwa so sein:

TG-Liste.xlsx


Mein Plan ist, dass mehrere Leute in die Liste Belegungsdaten eingeben können und von Excel automatisch geprüft wird, ob der Parkplatz in diesem Zeitraum belegt oder frei ist. Sollte auf dem Parkplatz bereits ein Auto stehen muss Excel einen Fehler ausgeben, damit eine Doppelbelegung verhindert wird.

Ich weiß nicht ob das mit Excel möglich ist... Wenn nicht müsste der Plan doch, wie ursprünglich, manuell angelegt werden.

LG
Eva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eiszwerg am 22. Jan 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eiszwerg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 04. Jan 2018, 09:56

Re: Datumseingabe prüfen - Fehler wenn zwischen zwei Daten

Beitragvon DerHoepp » 18. Jan 2018, 09:03

Hallo Eva,

du erhöhst die Chance auf eine Antwort sicherlich, wenn du keinen unbekannten Hoster verwendest, sondern die Dateien direkt hier hochlädst.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6494
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flotter Feger, mahowe und 26 Gäste