Dropdown Menu mit ID Abgleich

Moderator: ModerationP

Dropdown Menu mit ID Abgleich

Beitragvon miesmacher » 16. Jan 2018, 09:15

Hallo zusammen,

habe schon viele Threads durchgelesen wie man zwei von einander Abhängigen Dropdown Menus erstellt.
Leider bedeuten alle Lösungen sehr viel Arbeit für mich und ich denke das noch irgenwie einfacher gehen muss.

Beispiel haft habe ich zwei Listen:

Hersteller_ID Hersteller_Name
1001 Hersteller 1
1002 Hersteller 2
1003 Hersteller 3
1004 Hersteller 4
1005 Hersteller 5
1006 Hersteller 6

Hersteller_ID Produkt ID Produkt_Name
1001 7001 Produkt 1
1001 7002 Produkt 2
1001 7003 Produkt 3
1001 7004 Produkt 4
1002 7005 Produkt 5
1004 7006 Produkt 6
1004 7007 Produkt 7
1005 7008 Produkt 8
1006 7009 Produkt 9

Ich möchte nun zwei Dropdown Listen haben wo ich in der ersten den Hersteller und in der zweiten basierend auf der ID zu Ordnung den Hersteller auswählen kann. Die Listen enthalten mehrere hundert Einträge, also manuelle Namenslisten anlegen würde ich vermeiden.

Ich hoffe ihr habt eine smarte Lösung für mich.

Danke und Gruß
miesmacher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Dropdown Menu mit ID Abgleich

Beitragvon DerHoepp » 16. Jan 2018, 09:41

Moin Mies,

welche Ansätze hast du denn ausprobiert und als zu aufwändig verworfen? Und was ist für dich ein "abhängiges Dropdown Menu"? Eine Combobox aus ActiveX-Steuerelementen? Ein Kombinantionssteuerelement aus den Formularsteuerelementen? Eine Auswahl aus einer Datengültigkeit? Oder ein einfacher Autofilter?

Ich habe für ThomasVBA in diesem Thread mal eine Beispiellösung dargestellt: http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=737270&start=15#p3066763

Wenn es um ein Datengültigkeitsdropdown geht, kannst du (ganz ohne VBA) auch mit einem Zell-Bereich arbeiten, der sich die Daten mit Formel 89 aus der Produktliste filtert. Das Ergebnis kannst du dann mit Hilfe einer Bereich.Verschieben-Formel in der Datengültigkeit verwenden.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Beitragvon miesmacher » 16. Jan 2018, 10:07

Hi,

danke für deine Antwort.

Also erstmal zu den "abhängigen Dropdown Menus":

Im Grunde genommen will ich in einer Spalte jeweils einen Hersteller auswählen können (Dropdown).
Passend dazu sollen mir dann abhängig vom ausgewählten Hersteller in einer zweiten Spalte entsprechende Produkte (Dropdown) zur Verfügung stehen.
Die zuOrdnung habe ich ja prinzipiell über die ID's.

Die Lösungen die ich gefunden haben:
z.B.
http://www.excel-easy.com/examples/depe ... lists.html

Nur hier müsste ich ja z.B. jeweils eine Name Range für jeden Hersteller anlegen. Bei hunderten von Hersteller und tausenden Produkten wäre ich Tage damit beschäftigt. Außerdem scheint man keine Leerzeichen in den Named Ranges haben zu können, d.h. ich müsste alle Leerstellen in meinen Herstellern entfernen was auch nicht unbedingt von Vortiel wäre.

Gruß
miesmacher

Beitragvon Fen » 16. Jan 2018, 10:14

Hallo,

im ersten Dropdown werden die Hersteller gezeigt. Nach der Auswahl wird die ID bestimmt und damit, z.B. per Autofilter, in der Produkt-Liste gesucht. Die Treffer werden dem zweiten Dropdown als SourceRange übergeben.

Nutze den Rekorder, um einmal die Zuordnung zu sehen und passe den Code entsprechend an.

mfg
Fen

Beitragvon miesmacher » 16. Jan 2018, 10:18

Fen hat geschrieben:Hallo,

im ersten Dropdown werden die Hersteller gezeigt. Nach der Auswahl wird die ID bestimmt und damit, z.B. per Autofilter, in der Produkt-Liste gesucht. Die Treffer werden dem zweiten Dropdown als SourceRange übergeben.

Nutze den Rekorder, um einmal die Zuordnung zu sehen und passe den Code entsprechend an.

mfg

Hallo,

danke für deine Info.
Leider bin ich eher ein Noob was Excel angeht, kannst du mir ein Beispiel geben oder einen weiterführenden Link?

Gruß
miesmacher

Beitragvon Fennek » 16. Jan 2018, 11:17

Hallo,

manchmal hasse ich VBA:

der Code ist "ziemlich" fertig, mal sehen ob du das Beispiel übertragen kannst.

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fennek

Beitragvon Fennek » 16. Jan 2018, 11:23

Der Code:

Code: Alles auswählen
Sub Dropdown3_BeiÄnderung()
Dim WSF As WorksheetFunction: Set WSF = Application.WorksheetFunction
With Sheets(2)
ID = Left(.Range("A1").Offset(.Cells(1, 2) - 1), 4)
Anz = WSF.CountIf(.Columns("E:E"), ID & "*")
ZZ = WSF.Match(ID & "*", .Columns("E:E"), 0)
Debug.Print ID, Anz, ZZ
Adr = "Tabelle2!" & .Range(.Cells(ZZ, 5), .Cells(ZZ, 5).Offset(Anz)).Address
End With
Sheets(1).Shapes.Range(Array("Drop Down 4")).Select
    With Selection
        .ListFillRange = Adr
        .DropDownLines = 8
    End With
End Sub

Die Übergabe des Range als Text, mit select und .ListFillRange, das nicht bei Intellisense auftaucht, ist eine Zumutung"
Fennek

Beitragvon DerHoepp » 16. Jan 2018, 11:28

Moinsen,

@fennek:
1. [gestrichen, gilt nur für ActiveX, sorry] Du solltest auch keine ListFillRange verwenden, sondern die Range in ein Array umwandeln und dann die .List-Eigenschaft setzen.[/gestrichen]
2. Wie soll Intellisense wissen, welches Objekt hinter deiner Selection steckt, wenn du das DropDown-Objekt hinter einem Array in der Shapes-Collection versteckst?

Eine VBA-Lösung findest du im von mir verlinkten Thread (der Fehler, der entsteht, wenn man die erste Combobox ändert, während die anderen noch gefüllt sind, kann noch abgefangen werden). Eine Formellösung habe ich dir mal beigefügt.

Viele Grüße
derHöpp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerHoepp

Beitragvon Fen » 16. Jan 2018, 11:37

@DerHoepp:

Danke!

Der Rekorder war die letzte Rettung für meinen Versuch (und alles durchprobieren wollte ich dann nicht mehr>)

mfg
Fen

Beitragvon miesmacher » 16. Jan 2018, 14:32

Cool, danke Leute. Konnte es ohne Probleme umsetzen und klappt problemlos.

Gruß
miesmacher

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)