Doppelte Werte in Zeile 1 zusammenfassen mit VBA

Moderator: ModerationP

Doppelte Werte in Zeile 1 zusammenfassen mit VBA

Beitragvon johannp » 16. Jan 2018, 13:30

Hallo,

habe folgendes Problem:

meine Tabellenblätter sind wie folgt aufgebaut und die Spalten und Zeilen variieren von Tabellenblatt zu Tabellenblatt

Spalte A / Ab Zeile 2 sind Filialen welche auch doppelt vorkommen, diese doppelten sollen entfernt werden unabhängig wie viele Einträge in Spalte A vorkommen
Ab Spalte B / Zeile 1, Spalte C / Zeil 1 usw.. stehen Artikel welche auch doppelt vorkommen, diese doppelten sollten zusammengefasst werden

z.B.
Artikel 1 Artikel 2 Artikel 1 Artikel 3
Fil 1 1 1 1 0
Fil 2 0 1 0 0
Fil 1 1 1 1 1
Fil 3 0 0 0 1

Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

Artikel 1 Artikel 2 Artikel 3
Fil 1 4 2 1
Fil 2 0 1 0
Fil 3 0 0 1

Da ich bei meiner Liste hunderte von Artikel und hunderte von Filialen habe, kann ich das leider mit einer PIVOT TABELLE nicht lösen
Jetzt bräuchte ich bitte eine VBA LÖSUNG

DANKE IM VORAUS
LG johannp
johannp
 

Re: Doppelte Werte in Zeile 1 zusammenfassen mit VBA

Beitragvon juvee » 16. Jan 2018, 13:50

Hi,

Andreas Thehos zeigt, wie du deine Tabelle normalisieren kannst, um sie mit Pivot auswerten zu können.

Und gleich kommt GMG-CC noch mit PQ um die Ecke

VG Juvee
Ich habe "juvee" am 25.01.2018 gegoogelt. Ich distanziere mich von den ungefähr 252 Einträgen ausdrücklich.
Da binich nich dabei, dat is pri ima, vivaaaaa....lalalala!
juvee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1780
Registriert: 05. Jun 2014, 12:48

Re: Doppelte Werte in Zeile 1 zusammenfassen mit VBA

Beitragvon GMG-CC » 16. Jan 2018, 19:56

@ Juvee:

Bild
Gruß
Günther

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von mindestens Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, das ist IMHO der Sinn eines Forums, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
Benutzeravatar
GMG-CC
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3285
Registriert: 12. Nov 2011, 23:17
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste